RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Süddeutsche Meisterschaften in Ahrweiler

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

„Wettkampf-Stress“ im Mai für die Schüler- und Jugendturnerinnen der Rhönradabteilung 7.5.2011

Süddeutsche Meisterschaften in Ahrweiler

 Der Mai hatte es in sich – zumindest was den Wettkampfstress für unsere Schüler- und Jugendturnerinnen anging.

Am 7. Mai 2011 fanden die Süddeutschen Schülermeisterschaften in Ahrweiler statt. Laura Specht und Sarah Dörfler durften sich in ihrem letzten Jahr in dieser Wettkampfklasse durchaus Hoffnungen machen, einen der begehrten Startplätze für die Deutschen Meisterschaften zu erringen. Doch bei nur 10 Startplätzen für den Süden und angesichts der starken Konkurrenz aus Hessen war dies natürlich trotzdem ein schwieriges Unterfangen. Während die Pflichtübungen im Geradeturnen vor allem bei Sarah gut liefen, hatte Laura bereits in ihrer ersten Disziplin einen völlig unnötigen „Wackler“. Dafür lief die Spirale und der Sprung umso besser – bis dahin sah alles noch recht gut aus...

Die Entscheidung fiel – wie immer - in der Kür Gerade. Hier erlaubten sich beide Mädels jeweils einen großen Patzer. Bei Laura jedoch wirkte sich dieser noch schwerwiegender aus, da die Trainerin in die Übung eingriff, um einen vermeintlichen Sturz zu verhindern. Wäre es auch ohne die Hilfestellung gegangen? Hinterher ist man schlauer. Wie auch immer: Am Ende konnte sich Sarah über den 9. Platz und die direkte Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft freuen. Laura hingegen landete auf Platz 11 und verpasste die Quali um einen Platz oder 0,1 Punkte.... Da wusste man nicht, was man tun sollte: Einerseits freuten sich alle über den Erfolg von Sarah, gleichzeitig war einem auch zum Heulen zu Mute, dass Laura nun schon zum zweiten Mal (im vergangenen Jahr war es ihr schon einmal so ergangen) so knapp an der Qualifikation gescheitert war!

Doch am nächsten Tag stand ja noch ein Wettkampf auf dem Programm: Die Süddeutschen Jugendmeisterschaften, für die sich Carina Weisenberger in ihrem ersten Jahr in dieser Klasse qualifiziert hatte. Keiner rechnete ernsthaft mit einer Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften, doch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Da die Teilnehmerinnen an den Weltmeisterschaften eine „Wildcard“ bekommen hatten und eigentlich von vorneherein qualifiziert waren, erhöhte sich die Quote der Startplätze für den Süden auf 17! Doch selbst das schien unerreichbar für Carina. Aber die turnte locker und unbelastet, zauberte ihre vielleicht beste Spiralekür dieses Jahres auf die Wettkampffläche und zeigte auch im Sprung eine sehr starke Leistung. Die Kür Gerade war zwar nicht völlig fehlerfrei, hatte aber ebenfalls keine gravierenden Mängel, so dass sie am Ende mit Platz 15 völlig überraschend die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft erreichte!

Ein sehr versöhnlicher Abschluss einer Meisterschaft mit Höhen und Tiefen!

Auszug aus der Siegerliste der Jugendturnerinnen L9

  1. Sarah Metz                         SV Neuhof                                        25,70 P
  2. Lilia Lessel                         SG Grün-Weiß Darmstadt                 24,15 P
  3. Aruba Elhozayel                TSV Marburg-Ockershausen             23,30 P
  4. Carina Weisenberger        TG Würzburg                                     18,10 P

 Auszug aus der Siegerliste der Schülerinnen L8

  1. Kira Homeyer                    SV Neuhof                                        29,30 P
  2. Geyer, Kassandra               TSV Taunusstein-Bleidenstadt          25,75 P
  3. Wassilew, Ida                    SV Neuhof                                        25,45 P
  4. Sarah Dörfler                     TG Würzburg                                     23,30 P
  5. Laura Specht                    TG Würzburg                                     22,80 P

Zurück