Aktuelles

Wichtige Mitteilung der Turnabteilung

Liebe Mitglieder der Turnabteilung,

leider ist es uns weiterhin aufgrund der bestehenden Richtlinien der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerischen Turnverbandes nicht möglich, das allgemeine Kinderturnen sowie das Eltern-Kind-Turnen der TGW Turnabteilung derzeit anzubieten.

Im Bereich Kinderturnen sind die Hürden höher als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Hier resultieren die Einschränkungen nicht so sehr aus der Raumgröße/Platzbedarf und den Lüftungsmöglichkeiten, sondern eher aus dem verständlichen Bewegungsdrang der trainierenden Kinder.

Es werden neben dem bekannten Hygienekonzept und der Abstandsregelung auch Betreuungsschlüssel von 5/1 empfohlen und auch der Geräteaufbau lässt keine Großgerätelandschaften o.ä. zu. Die Verantwortung der Einhaltung des Mindestabstands trägt der Übungsleiter. Wir sehen uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage den Betreuungsschlüssel oder die Verantwortung über die Einhaltung des Mindestabstandes umzusetzen.

Unser Wunsch ist es nach den großen Ferien auch die Kinderturngruppen und Eltern-Kind-Turnen wieder in die Halle zurück zu holen. Allerdings können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt hierzu aber keine verbindliche Aussage treffen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie tapfer und gesund!

Kim Samtleben-Feige

Abteilungsleitung Turnen

 

Weitere Infos

Öffnungszeiten TGW nach Corona, Turngemeinde Würzburg

Öffnung des TG Würzburg Sportzentrums

Liebe TGW-lerinnen und TGW-ler,

fast drei Monate Sport-Lock Out liegen nun schon hinter uns und langsam dürfen wir angesichts sinkender Infektionszahlen unseren Sportbetrieb hochfahren: Seit zwei Wochen läuft unter strengen Abstands- und Hygienemaßnahmen wieder der Sport auf der Außenanlage für Abteilungen und Trainingsgruppen. Diese Möglichkeit wird von allen Trainern und Athleten mit viel Verantwortungsgefühl und Begeisterung wahrgenommen.
Ab dem 8. Juni kann dann wieder das Training in den Hallen stattfinden. Auch hier gelten strenge Vorschriften, begonnen mit begrenzten Trainingszeiten, Einschränkungen der Teilnehmerzahlen, Regulierung des Zutritts zu den Hallen, Lüftungs- und Desinfektionsregeln…
(Ausführliche Hinweise dazu findet Ihr auf unserer Homepage.)
Unsere TGW-Mitarbeiter haben sich gut auf die Wiederaufnahme des Sportbetriebs vorbereitet: Die Hausmeister und FSJler haben Spender für Desinfektionsmittel aufgestellt, die Hallen und Kursräume gereinigt, die Zugangswege für die Hallen gekennzeichnet. Unter der Regie unserer Sportlehrkräfte laufen Kurse wie Jumping Fitness, Aerobic, M.A.X.X., Outdoor Fitness wieder. Und die Geschäftsstelle unter Leitung von Herrn Schäfer hat die vielen Anfragen der Mitglieder zum Sportbetrieb, die Umsetzung der amtlich angeordneten Maßnahmen und die Regelung des geschäftlichen Betriebs souverän gemeistert. Dafür möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken.

Die Gaststätte hat nach drei Monaten wieder den Betrieb aufgenommen: Kosta hat seinen Außenplatzbereich in Absprache mit dem Hauptverein etwas erweitert, um genügend Abstände zwischen den Tischen zu ermöglichen und seit 2. Juni seine Innengastronomie ebenfalls geöffnet.
Er freut sich über den regen Zuspruch – vor allem der Vereinsmitglieder – in den letzten Tagen.

Selbst wenn noch lange kein Vereinsfest, kein Wettkampfsport, keine Spiele möglich sein werden - immerhin kann man sich in der TGW wieder begegnen und gemeinsam Sport treiben. Ein Stück weit kehrt wieder „Normalität“ in unseren Sportbetrieb zurück.
Dafür sollten wir dankbar sein und uns weiterhin verantwortungsbewusst verhalten, um diese vorsichtigen Schritte zur Öffnung unserer Sportstätten nicht zu gefährden.

Euch allen viel Spaß beim Training – und bleibt gesund!

Euer

Manfred Graus
1. Vorsitzender

Bestimmungen zum Trainingsbetrieb (klick): Hinweise zur Trainingsdurchführung: