U16w - Schwabach

von TGW_Webadministrator

Rückspiel der U16 Bayernliga-Mannschaft der TG Würzburg gegen den TV Schwabach

Am Samstag, den 12. Januar 2019 fand das Rückspiel der U16 Bayernliga-Mannschaft der TG Würzburg gegen den TV Schwabach statt.

Da es in diesem Spiel um den 2. Tabellenplatz im Norden ging, wollten beide Mannschaften unbedingt gewinnen.

Beim Hinspiel Mitte Oktober konnten die Schwabacher noch mit 12 Punkten gewinnen, was die Würzburger Mädchen motivierte, schon gleich zu Spielbeginn konzentriert zu "kämpfen".

Zu diesem wichtigen Spiel konnte das Team erstmals in Bestbesetzung, also mit insgesamt fünf WNBL-Spielerinnen [inklusive Lina Vogt und Paula Wenemoser], antreten.

Schon im ersten Spielabschnitt wurde die gegnerische Mannschaft dominiert und man konnte sich sogleich einen komfortablen Vorsprung erarbeiten [Ende Q1 19 : 06].
Auch im zweiten Viertel zeigte sich die Überlegenheit der Heimmannschaft.

Vor allem durch die gute Defensiv-Arbeit, welche zu einigen Fastbreaks führte, konnten leichte Punkte erzielt werden [Ende Q2 37 : 13].

Zu bemerken ist, dass bereits in der ersten Halbzeit alle 12 [!] Mädchen Einsatzzeit bekommen haben.
Im dritten Viertel war die Begegnung schon so gut wie entschieden.

Auch wenn die Intensität etwas nachlies und die Würzburger nun in der Defense ein paar Schwierigkeiten hatten, schaffte das Team es, die Leistung in der Offense weiterhin konstant zu halten [Ende Q3 58 : 29].
Auch im letzten Viertel wussten die Schwabacher den Würzburgern wenig entgegen zu setzen, jedoch gaben sie trotzdem nicht auf und spielten "aggressiv" weiter.

Die TGW-Mannschaft hielt dagegen, wechselte für zwei Minuten von Halb- zu Ganzfeldverteidigung und konnte dadurch einige Steals erzielen, um die Führung weiter auszubauen [Endergebnis 80 : 40].

So konnte die Würzburger U16-Mannschaft mit einem unerwartet hohen Sieg einen Platz in der Tabelle gut machen und ist nun Tabellenzweiter hinter dem Favoriten DJK Don Bosco Bamberg.


Am Erfolg waren beteiligt [Punkte]: Lina Vogt [23], Paula Wenemoser [20], Antonia Fuchsbauer [17], Luisa Stahl [8], Miriam Wahl [6], Liana Graaf [4], Vanessa Pilz [2], Karla Steinbach, Imogen Lehner, Sarah Häfele, Mignon Gattenlöhner und Bernadette Barthold.

 - Verfasser[in] Miriam Wahl - Fotos: Patricia Fuchsbauer

Zurück