Turngemeinde Würzburg e.V., TGW, Headerbild, BASKETBALL

2. Toyota DBBL

von TGW_Webadministrator

QOOL SHARKS Würzburg – MTV Stuttgart 72:56 (16:17, 12:11, 27:14, 17:14)

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 72:56-Sieg beenden die QOOL SHARKS die Hauptrunde der TOYOTA 2. DBBL. Mit 17 Siegen, bei nur fünf Niederlagen, können sich die unterfränkischen Damen Meister der 2. DBBL Süd nennen.
Stuttgart war gut vorbereitet auf die Verteidigung der Würzburger und konnte in den ersten Angriffen zwei schöne, herausgespeilte Dreipunktewürfe verwandeln. Mit der Zeit funktionierte die Verteidigung der QOOL SHARKS deutlich besser, aber den Gästen gelang es immer wieder sich den Offensivrebound zu sichern, und im dritten oder vierten Versuch zu punkten. Da machte sich deutlich das Fehlen von Lisa Bertholdt bemerkbar, die oft stärkste Rebounderin im Team der Würzburger ist. Bertholdt hatte sich am Freitag im Training am Knöchel verletzt und konnte nicht mitwirken. Bis zum Halbzeitstand von 28:28 war die Partie ein ausgeglichenes Spiel.
Im dritten Spielabschnitt hatte die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel dann ihre beste Phase. Gute Verteidigung, Ballgewinne oder die Sicherung des Defensivrebounds brachten die QOOL SHARKS ins Laufen. Der Angriff war jetzt flüssig, der Ball wurde geschickt gepasst, bis eine freie Spielerin gefunden wurde. In dieser Phase traf Jess Hanson drei Dreipunktewürfe. Unterstützt wurde sie von Anna Hanzalek, die eines ihrer besseren Spiele im Trikot der Würzburger zeigte. Würzburg wechselte ständig die Formationen auf dem Feld, und alle Spielerinnen passten sich dem jetzt sehr guten Niveau des Spiels an. Ein 27:14-Vietelergebnis war die Folge.
Aber die Gäste aus der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt gaben nicht auf. Vor allen Dingen Marissa Pangalos war jetzt nicht mehr zu stoppen. Sie allein erzielte 12 der insgesamt 14 Punkte der MTV-lerinnen im letzten Viertel.
Aber Würzburg verwaltete die Führung geschickt. Immer wieder wurde Paula Wenemoser unter dem Korb gesucht, die in der Schlussphase dann ihr Chancen sicher verwandelte.
Nach der Schlusssirene war die Freude der QOOL SHARKS groß. Mit so einem souveränen Abschneiden der jungen Mannschaft hatte vor der Saison niemand von den Verantwortlichen gerechnet. Drei Spieltage vor Saisonende war die Meisterschaft schon in trockenen Tüchern, und meistens hat das Team sehr ansehnlichen Basketball gezeigt. Die Zuschauer in der Feggrube waren nach jedem Heimspiel begeistert. Gerüchte sagen, dass das Licht im Foyer des TGW-Sportzentrums am Sonntagmorgen erst um 4 Uhr ausgemacht wurde, weil die Mannschaft und ihr Trainerteam ausgelassen feierten.
Jetzt geht es in zwei Wochen in die erste Playoff-Runde. Gegner ist der Tabellenachte der Nordstaffel, die Bender Baskets Grünberg. Das erste Spiel finden am Karsamstag, den 08.04. in Würzburg statt. Das Rückspiel ist dann direkt am Ostermontag in Grünberg.
Würzburg: Michel 5/1 Dreier, Zimmermann 4, Jürgensen, Wahl 12, Hanzalek 10/2, Hanson 23/6, Wenemoser 10, Daub 2, Böhmke 6/2, Hofmann 2
Stuttgart: Pangalos 22, Kindelan Lohse 11
Quelle: QOOL SHARKS (FM)

Zurück