Turngemeinde Würzburg e.V., TGW, Headerbild, BASKETBALL

Aufstiegsrunde TOYOTA 1. DBBL

von TGW_Webadministrator

Bender Baskets Grünberg - QOOL SHARKS Würzburg 56:82 (14:21, 18:25, 14:16, 10:20)

Die QOOL SHARKS haben es tatsächlich geschafft! Nach der deutlichen 62:76-Niederlage vom Samstag in eigener Halle gelang den Würzburgerinnen ein 56:82 Auswärtssieg. Damit zeigte die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel eindrucksvoll, warum sie Erster im Süden der TOYOTA 2. DBBL war.

 

Die QOOL SHARKS begannen diesmal wie gewohnt mit ihrer aggressiven Ganzfeldverteidigung, die auch sofort Wirkung zeigte. Schnell lagen die Unterfranken mit 0:8 in Führung. Marja Wahl und Lisa Berthold waren am gegnerischen Korb nicht zu stoppen. Am Ende des ersten Viertels verwandelten Jess Hanson, Anna Hanzalek und Johanna Michel jeweils einen Dreipunktewurf und brachten damit die QOOL SHARKS mit 14:21 in Führung.

 

Im zweiten Viertel ging der Spielfluss bei beiden Teams etwas verloren. Das Spiel wurde härter und viele Freiwürfe waren prägten das Geschehen. Das nutzen die Würzburgerinnen aus und verwandelten 13 ihrer 14 zugesprochenen Freiwürfe. Zur Halbzeit war der 14-Punkterückstand aus dem Hinspiel aufgeholt.

 

Grünberg kam konzentriert aus der Halbzeitpause und verteidigte ebenfalls noch engagierter. Aber jetzt nahm Marja Wahl Verantwortung und zog immer wieder zum Korb. In diesem Viertel erzielte sie neun ihrer insgesamt 15 Punkte. Allerdings kamen die QOOL SHARKS im dritten Viertel in arge Foulprobleme. Marja Wahl und Johanna Michel mussten mit fünf Fouls auf der Bank Platz nehmen. Grünbergs US-Spielerin Nash wurde am Ende des Viertel nach einer Tätlichkeit gegen Marja Wahl disqualifiziert und musste die Halle verlassen.

 

Jetzt musste auch Lisa Bertholdt zu Beginn des letzten Spielabschnitts mit fünf Fouls das Feld verlassen. Aber die Führung betrug jetzt schon 22 Punkte. Die Hessinnen gaben nie auf und versuchten am Ende mit Fouls die Zeit zu stoppen. Aber die QOOL SHARKS verwandelten in den letzten zwei Minuten 10 von 12 Freiwürfen und bauten die Führung damit immer weiter aus.

 

Trainerin Fowler-Michel war mehr als zufrieden. Nach der herben Niederlage vom Samstag erhielt das Team zwei Vorgaben. Das Reboundverhältnis sollte deutlich verbessert werden und die Freiwurfquote musste erhöht werden. Beides gelang den Unterfranken deutlich. Aus einem Reboundverhältnis von 20:60 vom Samstag wurde ein 35:32 und die Freiwurfquote stieg von 47% vom Hinspiel aus 84 % in Grünberg. Was bei 38 zugesprochenen Freiwürfen zu 32 Punkten führte. „Ich bin so stolz auf meine Mannschaft. Hier, vor so vielen Zuschauern zu spielen, macht immer Spaß. Die Mädels haben alle meine Vorgaben hervorragend umgesetzt. Vor allen Dingen hat Paula Wenemoser heute in der Verteidigung überragend agiert“ sagt Trainerin Fowler-Michel.

 

Damit ziehen die QOOL SHARKS in die zweite Runde der Aufstiegsserie ein. Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag um 18:30 Uhr in Rotenburg/Wümme. Das Rückspiel findet dann am 22.04. um 19:30 Uhr in der heimischen Feggrube statt. Auch in dieser Runde werden die Ergebnisse der beiden Spiele aufaddiert. Der Gewinner zieht in das Halbfinale ein.

 

Würzburg: Michel 12/2, Zimmermann 2, Jürgensen, Wahl 15, Hanzalek 7/1, Hanson 21/1, Wenemoser 10/1, Bertholdt 10/1, Daub, Böhmke 5, Greser, Hofmann  

 

Grünberg: Horvath N. 18, Meinhart 15

 

Photo: Fowler-Michel

 

Quelle: QOOL SHARKS (FM)

Zurück