Turngemeinde Würzburg e.V., TGW, Headerbild, BASKETBALL

FIBA Challenger

von TGW_Webadministrator

FIBA Challenger in Helsinki (Nationalmannschaft U16w)

Als Vorbereitung auf den Challenger lud der Nationaltrainer der U16 Mädchen, Stefan Mienack, 13 Spielerinnen ins Trainingszentrum nach Kienbaum, in der Nähe von Berlin, ein. In der letzten Schulwoche fuhr ich in Begleitung von Janet Fowler Michel los. Nach mehreren intensiven Trainingseinheiten fanden insgesamt 4 Vorbereitungsspiele statt. Gegnerinnen waren in jeweils 2 Spielen die U15 w Nationalmannschaft Deutschlands und die U16 w Nationalmannschaft Polens. Meine Mitspielerin Naima Fox aus Berlin verletzte sich, sodass wir übrigen 12 Spielerinnen sicher mit nach Helsinki flogen.

Am 07.08. landeten wir in Helsinki, wurden zunächst getestet und blieben dann bis zum Erhalt aller negativen Ergebnisse in Quarantäne im Hotel. Zwei Tage später fand unser erstes Spiel gegen Griechenland statt, das wir mit 65:47 gewannen. Unsere nächsten Spiele gegen Lettland, Finnland und Frankreich verloren wir, zum Teil knapp. Gegen Bulgarien konnten wir uns durchsetzen. Alle Mannschaften hatten nur 2 Spiele gewonnen, im direkten Vergleich hatten wir jedoch das bessere Punkteverhältnis und haben es so geschafft auf Platz 2 der Tabelle zu kommen. Allerdings mussten wir bis zur letzten Minute im Spiel der anderen Mannschaften zittern! Im Sommer 2022 sind wir nun bei der WM in Ungarn dabei! Trotz meiner geringen Spielzeit konnte ich viele Erfahrungen aus diesen Wochen mitnehmen. Wir sind als Team gut zusammengewachsen sodass wir einfach eine richtig schöne Zeit zusammen hatten. Nochmal Danke an Janet für ihre Unterstützung, ohne sie wäre ich nie soweit gekommen.

Leonie Greser

Zurück