Turngemeinde Würzburg e.V., TGW, Headerbild, BASKETBALL

QOOL-Stuttgart

von TGW_Webadministrator

QOOL Sharks Würzburg – Lou's Foodtruck MTV Stuttgart 79:77 (21:15, 18:23, 19:21, 21:18)

Mit einem 79:77-Sieg gegen den Lou's Foodtruck MTV Stuttgart revanchierten sich die QOOL Sharks für die Hinspielniederlage aus der Vorrunde. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges und packendes Spiel der beiden Kontrahenten um den Einzug in die Playoffs. Beide Mannschaften machten so beste Werbung für die schönste Hallensportart.

Die ohne Marja Wahl und Laura Jordan spielenden Würzburgerinnen begannen konzentriert in der Verteidigung und konnten bis zur 5. Spielminute eine 11:6-Führung herausspielen. Nach einer Auszeit der Gäste hielten sie das Spiel bis zur ersten Viertelpause offen.

Im weiteren Spielverlauf erhöhten die MTV-Damen das Tempo, und Verena Soltau setzte sich ein ums andere Mal erfolgreich unter dem Würzburger Korb durch. Bis zur Halbzeitpause verkürzten die Baden-Württembergerinnen auf 39:38.

Nach der Halbzeitpause schienen die Gastgeberinnen die Oberhand zu gewinnen. Sie spielten eine Achtpunkteführung heraus, die jedoch umgehend mit einem 10:0-Lauf der Stuttgarterinnen gekontert wurde. Mit einem 59:58 für den MTV ging es in den letzten Spielabschnitt.

Ab diesem Zeitpunkt war die Partie hart umkämpft. Die Führung wechselte mehrmals. Im letzten Spielabschnitt sahen die circa 150 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Stuttgart spielte jetzt ihre individuellen Stärken aus. Joanna Scheu, Salma El-Haiwan und Selma Yesilova zogen immer wieder mit viel Power zum Korb und konnten nur schwer gestoppt werden. Auf der anderen Seite zeigten die Würzburgerinnen gutes und geduldiges Mannschaftsspiel, wo am Ende der Angriffssequenzen Paula Wenemoser, Kate Hill, Mia Wiegand und Johanna Michel mit erfolgreichen Dreipunktewürfen glänzen konnten.

„Im letzten Viertel haben wir die Defensivrebounds kontrolliert und im Angriff die nötige Ruhe behalten, um uns gute Wurfchancen herauszuspielen“ sagt eine zufriedene Trainerin Fowler-Michel.

Auch auf dem Statistikbogen zeigt sich die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften. Aber die 23 Assists für Würzburg zeigen, dass das Teamplay deutlich im Vordergrund steht. Auch die Arbeit beim Offensivrebound hat sich mit 19 Punkten nach gewonnen Rebounds ausgezahlt. Mia Wiegand und Paula Wenemoser stechen mit einer überragenden Trefferquote von jeweils 67 % aus dem Feld deutlich heraus.

Mit diesem Sieg belegen die QOOL Sharks aufgrund der bisher gewonnen direkten Vergleiche wieder den zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit drei anderen Teams. Das kommende Wochenende ist spielfrei, bevor es dann zum nächsten Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn in Jena kommt.

Würzburg: Michel 11/1 11 Rebounds 5 Assists, Hill 12/1 9 Assists, Fuchsbauer 2, Jacob 3, Timoschenko 5, Wenemoser 14, Wiegand 27/2, Daub 3/1

Stuttgart: Scheu 17/2, El-Haiwan 13/1, Ivancic 10/1, Soltau 14/1

Die komplette Statistik: https://toyota-dbbl.de/spiel/11038/

Quelle: QOOL SHARKS (FM)

Zurück