Turngemeinde Würzburg e.V., TGW, Headerbild, BASKETBALL

U10w gewinnt Titel

von TGW_Webadministrator

U10 Mädchen gewinnen den Titel.

Beide U10 Teams der TG Würzburg auf den bayerischen Minimasters im Einsatz
U10 Mädchen gewinnen den Titel. Tegernheim – Minimasters (Bayerische Meisterschaften) U10 weiblich

Das U10 Mädchen Team des Förderverein TG Würzburg Basketball, ebenfalls betreut von Coach Thomas Glasauer und Assistentin Laney Glasauer, trat am Sonntag den 21.05.2023 im oberpfälzischen Tegernheim zu ihrem Minimasters an. Aus Mangel an Gegnern im weiblichen U10 Bereich in Unterfranken spielte man während der Saison in der U10mix Runde mit. Um Erfahrung gegen andere Mädchenteams zu erhalten, gab es parallel Testspiele und eine Turnierteilnahme in Schwabach vor wenigen Wochen. Im 1.Gruppenspiel ging es gleich gegen die stark einzuschätzenden Mädchen von DJK Don Bosco Bamberg. Nach bereits deutlicher Führung in einem teils hitzigen Spiel wurde am Ende ein 51-40 Sieg gefeiert. Anschließend spielte man gegen den Gastgeber vom FC Tegernheim, die mit dem jüngsten Team im Turnier antraten. Mit 78-34 konnte auch dieses Spiel gewonnen werden und man befand sich im Finale gegen den starken Vertreter aus Oberbayern, die TuS Fürstenfeldbrück. Anders als im Jungen-Turnier am Vortag standen sich hier im Endspiel nun 2 Teams auf Augenhöhe gegenüber. Fürstenfeldbruck mit einer sehr ausgeglichenen und groß besetzten Mannschaft führte in der 1.Halbzeit mit bis zu 8 Punkten Vorsprung, aber die Würzburger Mädchen kämpften und hielten dagegen. Nach dem Seitenwechsel war es dann vor allem eine herausragende Verteidigung der TGW-Mädels, die das Team auf bis zu 13 Punkte in Front brachte. Am Ende wurde mit 52-45 ein überzeugender, aber auch etwas überraschender Finalerfolg und damit der U10 Meistertitel in Bayern gefeiert.

Ergebnis Minimasters U10 weiblich 2023:
1. FV TG Würzburg Basketball
2. TuS Fürstenfeldbruck
3. DJK DonBosco Bamberg
4. TSV Schwaben Augsburg
5. TV Schwabach
6. FC Tegernheim

Es wurden Minimasters Sieger in Tegernheim für den FV TG Würzburg Basketball:

Nora Lux
Haley Glasauer
Anna Gerold
Ella Waiz
Anna Rosenbauer
Liah Schmidt
Franzi Gerold
Emma Brunotte
Helena Witte (fehlte leider verletzt)

Zurück