FECHTEN, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW, Header

Feriencamp TGW fechten Sommer

Unter dem Motto "Spiel, Sport, Fechten" findet dieses Jahr zum ersten Mal das Sommerferiencamp der TGW-Fechtabteilung in der 3. Ferienwoche an 5 Tagen statt. Die Kinder können in der Zeit von 08:00-08:30 Uhr gebracht werden. Dann beginnt unser Vormittagsprogramm, hier werden wir spielerisch das Fechten kennenlernen. Das Mittagessen muss selbst von zuhause mitgebracht werden, wir stellen aber Getränke und Snacks (Apfel, Müsliriegel etc.). Nach einer etwas größeren Mittagspause geht es dann mit dem Nachmittagsangebot weiter. Unsere Betreuer lassen sich immer neue und attraktive Spielmöglichkeiten für die Kinder einfallen. Und das freie Spielen kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Das Programm richtet sich an Kinder von 7-11 Jahren.
Bringmöglichkeiten: 08:00-08:30 Uhr

Abholmöglichkeiten : ab 15:30-16:00 Uhr

Bei Fragen können Sie sich gerne an mueller-rabea@web.de wenden.

 

Hier anmelden!

https://widgets.yolawo.de/offers/60eeaa477de6d742e998f81b/bookables/60eeaa477de6d742e998f821?t=1626780577036

 

3 Podiumsplätze bei den Bayerischen Meisterschaften in Neu-Ulm

In drei Altersklassen konnten die Florettfechter der TGW am 15./16. Februar 2020 auf den Bayerischen Meisterschaften Podiumsplätze erreichen.

Im Damenflorett Senioren belegte Svenja Staschek Platz 3, Esther Thome erreichte Platz 12.

Vizemeister im Herrenflorett Senioren wurde Richard Meier, Bernhard Meier belegte Platz 8 und konnte im U17-Wettbewerb Platz 3 erreichen; Jakob Neeb errang dort Platz 8, Emil Schneller Platz 12.

TGW-Sieg in Baden-Württemberg

Auf dem international besetzten Postmichel-Turnier in Esslingen am 8. Dezember 2019 stellte die TG Würzburg mit Benno Meier den Sieger, der sich in einem klaren 15:7 gegen Leonard Penz vom PSV Stuttgart durchsetzte. Jakob Neeb konnte Platz 12, Simon Wohlmacher Platz 31 erreichen.

Doppelsieg in Fürth

Beim 4. András Cup am 17. November 2019 in Fürth konnten die Vorjahressieger der U 20 Florettfechter ihren Erfolg wiederholen.

Svenja Staschek holte im Finale gegen Sabina Ruck vom FC Fürth einen 1:8-Rückstand auf und gewann 15:12. Benno Meier setzte sich souverän mit 15:5 gegen Niklas Diestelkamp vom KTF Luitpold München durch.

Esther Thome erreichte den 5. Platz, bei den Herren Jakob Neeb den 3. Platz, Simon Wohlmacher den 8. Platz und René Weiß den 12. Platz.

 

TGW-Sieg beim Würzburger Stadtwappen

Ende Juni veranstaltete die Fechtabteilung der TGW ihr traditionelles Turnier um das Würzburger Stadtwappen. Das Turnier zählt für die hessischen und bayerischen Ranglisten und hat weit überregionale Bedeutung. Teilnehmer kamen u. a. aus Landshut, Rastatt und Hildesheim.

Besonders erfreulich war das Abschneiden der TGW-Fechter im Herrenflorett: Richard Meier holte den Turniersieg mit einem 15:6 gegen Miles Pieles (niedersächsischer Landesmeister 2017), Benno Meier schied erst im Viertelfinale mit dem denkbar knappen Ergebnis von 14:15 aus (6. Platz), Jakob Neeb wurde 19. Im Damenflorett kam Svenja Staschek ebenfalls auf den 6. Platz, Esther Thomé wurde 18.

 

Walter Dorsch-Turnier am 5. April 2019

Das Florettturnier für die Altersgruppen Junioren und B-Jugend hat als Ranglistenturnier bayernweite Bedeutung. Teilnehmer kamen aus ganz Bayern von Schwabach bis Neu-Ulm, die meisten Fechter stellten naturgemäß die beiden Münchener Vereine KTF und MTV.

Würzburger Doppelsieg bei den Junioren

Svenja Staschek von der TG Würzburg gewann das Finale der Juniorinnen Finale 15:4 klar gegen Sabina Ruck aus Fürth, nachdem sie es im Halbfinale (15:14 gegen Clara Wicke aus München) spannend gemacht hatte. Bei den Junioren stellte Richard Meier von der TG Würzburg seine gute Form unter Beweis. Vor drei Wochen hatte er in Tauberbischofsheim bei der Deutschen Meisterschaft der Aktiven den 30. Platz erreicht. Den Dorsch-Pokal holte er sich mit einem 15:8 Sieg gegen Korbinian Koller, München. Die weiteren Platzierungen der Würzburger Fechter: Esther Thomé 6., Jakob Neeb 7., Benno Meier 8., René Weiß 13. In der B-Jugend erreichte Emil Schneller den 5. Platz, Thorben Hock wurde 7.

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften 2019

Im A-Jugend Damenflorett belegte Svenja Staschek den 2. Platz, im A-Jugend Herrenflorett kam Jakob Neeb auf Rang 3, und bei den Aktiven im Herrenflorett kam Richard Meier ebenfalls auf Platz 3.

Erfolgreich waren auch Sara Lielle Simon (U10 Damenflorett: 3. Platz) und Vasily Kondratev (U10 Herrenflorett: 3. Platz).

2 Podiumsplätze beim Fürther Kleeblatt

Beim Kleeblatt-Turnier in Fürth am 20. Januar 2019 erreichten Svenja Staschek den 1. Platz bei den A-Jugend-Damen und Benno Meier den 2. Platz bei den A-Jugend-Herren.

 

Doppelsieg beim András-Cup 2018

Zu Ehren des langjährigen bayerischen Landestrainers (und ehemaligen griechischen Nationaltrainers) András Szabó veranstaltet der Bayerische Fechtverband seit 2016 ein Florett-Juniorenturnier in Fürth. Bei der dritten Austragung am 28. Oktober 2018 war die TGW Würzburg überaus erfolgreich: Bei den Damen siegte Svenja Staschek, und Esther Thome belegte den 3. Platz. Bei den Herren setzte sich Benno Meier im Final souverän mit 15:4 durch. Jakob Neeb und René Weiß belegten Platz 12 und 14.

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 2018

Bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft holte das Team der TGW Würzburg in Kaufbeuren mit René Weiß, Benno Meier und Jakob Neeb den Titel. Die Florett-Fechter der A-Jugend besiegten im Finale den MTV München mit einem 42:25-Sieg.