H1-Heimsieg

von TGW_Webadministrator

25.09.2022: Herren 1 – Heimsieg nach Kraftanstrengung

Mit dem TV Königsberg erwarteten wir für das erste Heimspiel einen Gast, gegen den wir uns in den vergangenen Runden schon immer schwergetan hatten. Und genau das sollte sich auch dieses Mal bewahrheiten, vor allem da der TV gegenüber seiner Auftaktniederlage zu diesem Match mit einem ergänzten Spielerkader antrat.

Dieser wurfgewaltigen Rückraumreihe war es auch zu verdanken, dass wir zum Beginn ein Déjà-Vu zur Vorwoche erlebten. Unsichere Chancenauswertung und zu löchrige Abwehr bewirkten nach 5 Minuten einen 1:4-Rückstand der Heimsieben. Der Ruck ging dieses Mal schneller durch die Mannschaft und binnen kurzer Zeit gelang der 4:4-Ausgleich. Danach ging es zwischen den beiden kampfstarken Mannschaften hin und her, wobei der Gegner vor allem durch wuchtige Rückraumwürfe und gekonnte Kreisläufer-Anspiele immer ein Tor vorlegen konnte. Dem TGW-Team gelangen demgegenüber vor allem die Durchbrüche und die Außenanspiele, und so ging es mit einem 12:13-Rückstand in die Pause.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit ging es weiter hin und her, wobei auf Seiten der TGW etliche klare Chancen verworfen wurden und damit immer nur ein Aufholen des 1- Tore-Rückstands gelang. In der 44. Minute konnten wir erstmals in diesem Spiel selbst in Führung gehen, und dieser Moment brachte dann auch die Wende. Die Abwehrleistung an sich wurde stärker, das Zusammenspiel Abwehr und Torwart zugleich erfolgreicher und die eigenen Würfe im Angriff wurden besser verwertet.

Wieder zahlte es sich aus, der Wurfstärke der Königsberger mit hohem Tempo zu begegnen. Der Gast wurde zunehmend unsicherer im Passspiel und etliche Rückraumwürfe fanden nicht mehr ihr Ziel. Mit schnell vorgetragenen Angriffen wurde innerhalb von 8 Minuten eine 5-Tore-Führung herausgespielt, die trotz einer kleinen eigenen unkonzentrierten Phase bis zum Schluss verteidigt wurde und letztlich in dem 27:25-Sieg endete.

Der Saisonstart ist gelungen, jetzt kann am kommenden Wochenende in Ruhe das 100- jährige Jubiläum der Handballabteilung gefeiert werden. Weiter geht es mit einem Heimspiel, am Sonntag, 09.10. erwarten wir um 20.00 Uhr die zweite Mannschaft des Oberligisten HSC Bad Neustadt. Dieses Team ist ebenfalls noch ungeschlagen und hat bisher einen großen Torhunger gezeigt – ein Spiel, in dem es wieder Schwerstarbeit für die Abwehr geben wird. Und damit das hoffentlich zum nächsten Sieg führen kann freuen sich die TGW-Herren darauf, hoffentlich viele Zuschauer zu unserer Anfeuerung begrüßen zu können.

Da bereits um 18.00 Uhr das Damen-Team der SG TGW/ETSV nach seinem Aufstieg in die Bezirksliga das erste Heimspiel gegen die SpVgg Giebelstadt absolviert ist für Zuschauer mindestens zwei Stunden Spannung garantiert.

Georg Hönninger / Leo Weber

Zurück