H1-Torfestival

von TGW_Webadministrator

09.10.2022: Herren 1 – Torfestival mit Niederlage beendet

Die zweite Mannschaft der HSC Bad Neustadt wurde der erwartet schwere Gegner. Im Spiel gegen die Reserve des Oberliga-Teams konnten wir in den ersten 10 Minuten immer einen knappen Vorsprung vorlegen, den der Gast jeweils ausgleichen konnte. Die nächsten 10 Minuten waren geprägt vom wechselnden Führungswechsel mit 1 bis zwei Toren Vorsprung einer Mannschaft. Dann gelang dem Absteiger aus der Bezirksoberliga erstmals in eine 3-Tore-Führung, der die TGW-Sieben bis zur Pause hinterherlief und nur noch bis auf 16:18 verkürzen konnte.  
Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit setzten sich so fort, wie die erste geendet hatte: Wir konnten im Angriff manch gute Chance nicht nutzen, und der Gast fand durch starkes 1-gegen-1-Spiel immer wieder Lücken in der TGW-Abwehr und hielt den 2- bis 3-Tore Vorsprung. Aufgeben aber zählte nicht, die Heimmannschaft bäumte sich noch einmal auf, schaffte beim 22:22 den Ausgleich und lieferte sich über 10 Minuten bis zum 25:25 einen ausgeglichenen Schlagabtausch.
Auch danach erspielte sich die TGW-Sieben gute Chancen auf eigentlich allen Positionen, aber leider konnten die Würfe einige Minuten lang nicht mehr so erfolgreich verwertet werden. Demgegenüber konnte der HSC weiter über sein 1-gegen-1-Spiel unsere Abwehr Lücken finden und schloss etwas besser ab als unser Angriff. In dieser Phase zogen die Gäste Tor um Tor davon und lagen in der 50. Minute erstmals mit 4 Toren vorn. Obwohl danach die Chancenausnutzung der Heimmannschaft wieder besser wurde gelang keine entscheidende Wende, da der Gegner in seiner Wurfverwertung nicht schwächer wurde. Im Versuch, mit weiterhin schnellem Spiel die Begegnung doch noch zu drehen entwickelten sich jetzt noch kleine technische Fehler, durch die der HSC seine Führung behaupten und das Torfestival schließlich mit 35:40 für sich entscheiden konnte.
Ein komisches Gefühl, bei 35 eigenen Buden das Spielfeld nicht als Sieger zu verlassen. Letztlich war es aber einfach nicht gelungen, die Abwehrlücken zu schließen und so gegnerische Tore besser zu verhindern. Trotzdem war es ein gutes Spiel, aus dem der gleichwertige Gast dank seiner besseren Chancenverwertung die Punkte mit nach Hause nahm.
Am kommenden Samstag, 15.10.2022, geht es zum nächsten Absteiger aus der Bezirksoberliga, dem TV Großlangheim. Mit der heute gezeigten Leistung im Angriff und einer Steigerung in der Abwehr ist ein Auswärtssieg machbar, es wartet aber mit Sicherheit ein schweres Stück Arbeit auf die TGW-Sieben.
Georg Hönninger / Leo Weber

Zurück