Herren 1 und 2

von TGW_Webadministrator

15./16.10.2022: Herren 1 und 2 – Ein Wochenende ohne Punkte

Für die Herren 1 der TGW ging es gleich zum nächsten Absteiger aus der Bezirksoberliga, den TV Großlangheim. Trotz kurzfristiger Ausfälle im Rückraum startete die TGW-Sieben gut ins Spiel, mit durchgespielten Angriffsvarianten konnte der Gastgeber in den ersten 15 Minuten immer wieder überwunden und eine knappe Führung erspielt werden. Dann wurde die Verwertung der Würfe schwächer, das TGW-Team verlor in Angriff und Abwehr den Faden wodurch der TVG Tor um Tor in Vorsprung ging bis hin zum 16:10 beim Pausenpfiff.

Anstatt mit dem Wiederbeginn eine Aufholjagd zu starten ließen wir weiterhin die Treffsicherheit vermissen und boten dazu unerwartete Abwehrlücken. Nach insgesamt 15 Minuten ohne Treffer lag der Gastgeber mit 20:12 vorne und es sah uneinholbar aus – aber gerade das brachte endlich den Ruck und Tor um Tor gelang eine Verkürzung des Rückstands. Die zweite Hälfte für sich betrachtet konnte zwar gewonnen werden, es reichte aber nicht mehr zu einer Wende im Spiel und so gewann letztlich die Heim-Mannschaft verdient mit 30:26. Die Nachbesprechung des Teams direkt nach dem Ende des Spiels bestätigte das Fazit, dass zwar die Deckung nicht sattelfest war, dass aber vor allem die vergebenen Torchancen einen durchaus möglichen Sieg verhindert hatten.

Beim ersten Auftritt der Herren 2 war gleich der Meisterschaftsfavorit, die neu gegründete SG Karlstadt-Thüngersheim zu Gast in der Feggrube. Erfreulicher Weise war fast der gesamte Kader dabei, und da die Zweite außer Konkurrenz am Spielbetrieb teilnimmt konnten drei Spieler der Ersten wirkungsvoll unterstützen. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahm der Gast ab der 10. Minute vor allem dank des druckvollen Rückraums endgültig die Führung. Aus der Kombination eigener vergebener Chancen und leider nicht ganz geschlossener Deckung machte die SG bis zur Halbzeit eine 10:16-Führung.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die unglückliche Kombination fort, und trotz leichter Verbesserung der Abschlussquote und der Deckungsleistung stand am Ende eine klare 20:30-Heimniederlage zu Buche. Trotzdem waren die Spieler nicht unzufrieden, denn das Team spielte erstmals seit langen Monaten wieder zusammen und – dank der Unterstützung aus der Ersten – gab es keinen echten Leistungseinbruch.

Beide Teams haben nun erst einmal ein spielfreies Wochenende vor sich, bevor es am 05.11. weiter geht. Die Erste ist zu Gast beim TSV Rödelsee, die Zweite beim TSV Partenstein – und da beide Spiele leider eng beieinander liegen hat natürlich die Siegchance der Ersten Vorrang und die Zweite muss versuchen, mit dem Stammkader so gut wie möglich Paroli zu bieten.

Georg Hönninger / Leo Weber

Zurück