Mini-Team

von TGW_Webadministrator

19.11.2022: Heimspieltag für das Mini-Team

Nachdem sich relativ kurzfristig eine Lücke zeigte in der Hallenbelegung konnten wir zumindest für das Mini-Team einen Ausgleich für den weggenommenen Spieltag im März durchführen. Gut drei Stunden lang zeigten rund 130 Kinder in 13 Mannschaften aus 7 Vereinen, wie weit sie mit den ersten Schritten auf dem Handballfeld sind.

Die Kinder überwiegend der Jahrgänge 2014 und 2015 waren heiß darauf, endlich wieder an Spieltagen mitzumachen und richtige Spiele zu machen. Eine Unterteilung der Teams in Gruppen erfolgte nicht nach Alter sondern nach der Einschätzung der Spielstärke in geübtere und ungeübtere Kinder.

In der Gruppe der geübteren Kinder gab es fast durchweg knappe Ergebnisse. Ein Krimi jagte den nächsten, den Mädchen und Jungs war der Siegeswille anzumerken und so kamen spannende Begegnungen zu Stande. Etliche Unentschieden waren die eigentlich logische Folge.

In der Gruppe der ungeübteren Kinder war das zeitweise anders. Denn hier treffen körperlich größere Kids auch auf jüngere Spielerinnen und Spieler, die – wie beim TGW-Team – noch bei den Superminis mitspielen. Gleichartig zusammengesetzte Teams gestalteten auch in dieser Gruppe knappe Spiele, waren die Mannschaften zu unterschiedlich konnte es zu deutlicheren Ergebnissen kommen.

Natürlich sind alle Kinder bestrebt, ein Spiel zu gewinnen. Aber in diesem Alter werden weder Ergebnisse festgehalten noch Tabellen erstellt, es geht um die Spiel- und damit Lernmöglichkeiten. Auf jeden Fall wartete am Ende für jedes Kind eine süße Belohnung für seine Leistung, die die Mädchen und Jungs mit nach Hause nahmen.

Vielleicht finden wir noch ein Lücke in der Hallenbelegung, um auch für die Superminis einen Heimspieltag gestalten zu können. Hier gibt es mindestens genauso viele Kinder und Teams, die wir gerne im März begrüßt hätten.

Leo Weber

Zurück