Saisonstart H1

von TGW_Webadministrator

18.09.2022: Herren 1 – Saisonstart mit Auswärtssieg

Deutlich früher als in den vergangenen Jahren mussten die Herren zum Saisonstart antreten. Diese Saison ist nach den Wirren der beiden Corona-Spielzeiten eine besonders schwierige, gilt es doch bei 12 Teams in der Bezirksliga 22 Spiele zu bestreiten. Und das mit dem Wissen, das am Ende die Zahl der Mannschaften für die folgende Saison auf 10 reduziert wird. Deshalb galt es für das TGW-Team, die Auswärtsschwäche der vergangenen Jahre von Anfang an zu bekämpfen – und das gelang mit dem 28:32-Sieg beim TV Dettelbach gleich zum Saisonstart.

Wie erwartet trafen zwei kampfstarke Mannschaften aufeinander, die eine körperlich intensive aber nie unfaire Begegnung bestritten. Leider konnte der Schwung des Hofbräu- Cups nicht zum Spielbeginn wiedergefunden werden. Sowohl die Chancenauswertung als auch die Abwehrleistung ließen zu wünschen übrig, die Heimsieben lag nach 6 Minuten mit 4 Toren in Front. Zug um Zug wurde das Zusammenspiel Abwehr und Torwart erfolgreicher, vorne wurden die Würfe besser verwertet und so gelang etwa bei der Hälfte der ersten Halbzeit der Ausgleich. Von nun an ging es hin und her, erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte die TGW-Sieben technische Fehler der Dettelbacher nutzen und mit 14:17 einen Drei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit mitnehmen.

Dank guter Angriffsleistung wurde die erneute Schwächephase in der Abwehr ausgeglichen und etwa 10 Minuten lang hielt die Drei- bis Vier-Tore-Führung. Dann kam leider wieder ein kleiner Bruch ins Spiel, und bis etwa 10 Minuten vor dem Ende kämpfte das TGW-Team um einen knappen Ein-Tor-Vorsprung. Dann zahlte es sich aus, das Konzept des Trainers konsequent weiter zu verfolgen und mit hohem Tempo den Dettelbachern zu begegnen.

Abwehr und Torwart konnten sich gegenseitig gut ergänzen, mit schnell vorgetragenen Angriffen wurde die Gegenwehr binnen 5 Minuten gebrochen und die 4-Tore-Führung herausgespielt, die bis zum Ende letztlich mühelos verteidigt wurde.

Am Sonntag, 25.09., erwarten wir um 20.00 Uhr den TV Königsberg zum ersten Heimspiel in der Feggrube. Die TGW-Herren freuen sich darauf, hoffentlich viele Zuschauer begrüßen und mit ihnen einen Heimsieg feiern zu können.

Georg Hönninger / Leo Weber

Zurück