Karate

KARATE, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW, Header

Herzlich Willkommen in der TG Würzburg - Abteilung Karate

Das Karate-Dōjō der TGW wurde 1967 von Dr. Peter Bunzen gegründet. Peter Bunzen lernte in Schweinfurt bei Arthur Koji Hisatake Karate, einem aus einer japanischen Samurai-Familie abstammenden Hawaiianer.

Damit ist unser Dōjō das älteste Dōjō in Würzburg und eines der ältesten in Bayern!

Unser Motto: An das Gute glauben, auf das Schlechte gefasst sein.

Bis Ende der 90er Jahre war die Kampfmannschaft unseres Dōjōs sehr erfolgreich: Franz Scheiner (unser Cheftrainer) und Stefan Heunisch belegten dabei u.a. erste Plätze auf Bezirks- und Landesebene und Franz Scheiner wurde 1981 Deutscher Vizemeister. Seit Mitte der 90er Jahre hat sich der Stil unseres Karate allerdings vom Wettkampf weg entwickelt und es kam zu einer Rückbesinnung zu den Wurzeln des Karate.

Franz Scheiner ist seit über 30 Jahren Dōjō-Leiter und Cheftrainer. Er hat den 7. Dan in Karate und den 5. Dan in Kobudō und unterrichtet alle angebotenen Budō-Arten selbst. Er hat unter Dr. Peter Langer (4. Dan) in Würzburg angefangen und ist inzwischen Schüler von Sōke Roland Habersetzer (9. Dan Karate und Begründer des Tengu-Ryū) und Sōke Hilmar Fuchs (8. Dan Karate, Kobudō, Tai Chi, Qui Gong), die beide Kampfkunst auf höchstem Niveau lehren.

 

KARATE, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW, Header

Aus dem Dōjō der TGW gingen (bis jetzt) insgesamt 34 Schwarzgurt-Träger hervor, von denen 13 direkte Schüler von Franz Scheiner sind. Organisatorisch sind wir dem Bayerischen Karate Bund und damit dem Bayerischen Landes-Sportverband angeschlossen.

Das TGW-Dōjō versteht sich nicht nur als Sportverein, sondern auch als eine Gemeinschaft, die zusammen trainiert und lernt.

KARATE, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Probetraining?

Schau doch einmal vorbei!

 

weitere Infos

Schnellkontakt

Was ist die Summe aus 1 und 4?
TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Karate

Ansprechpartner (Abteilung Karate)

Cheftrainer und Abteilungsleiter:
Franz Scheiner

 
Nachricht  Anrufen

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Karate

Kasssenwart
Jürgen Stark

 
Nachricht

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Karate

Kindertraining
Abteilung Karate

 
Nachricht