RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Deutsche Meisterschaften 2021

von RHÖNRAD

 

Was kaum noch jemand zu hoffen gewagt hatte, wurde am 23.Okober 21 doch noch wahr: Die Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen konnten – unter strengen Auflagen – in Essen durchgeführt werden. Es sollte der Höhepunkt einer sehr kurzen Wettkampfsaison werden, denn es war erst der zweite und gleichzeitig letzte Wettkampf des Jahres 2021.

Linda Sichel und Carina Weisenberger hatten sich vier Wochen vorher bei der Süddeutschen Meisterschaft für die „Deutsche“ qualifiziert (wir berichteten) und sie konnten beide diese Zeit zwischen den beiden Wettkämpfen optimal nutzen, um ihren Kürübungen den „letzten Schliff“ zu geben.

Mit dem „Sprung über das Rhönrad“ begann der Wettkampf – für beide ihre ehr „ungeliebte“ Disziplin. Mit 5,20P für Linda und 6,15P für Carina holten sie die optimalen Wertungen für ihren Salto vorwärts vom Rhönrad.

Anschließend stand das Spiraleturnen auf dem Programm. Und hier hat vor allem Linda große Fortschrite in diesem „Corona-Jahr“ gemacht. Der scheinbare Widerspruch erklärt sich dadurch, dass unsere beiden Bundesklasse-Turnerinnen als Mitglieder des Landeskaders während des Lockdowns weiter trainieren durften und durch dieses sehr intensive und individuelle Training enorme Fortschritte machen konnten. Für Linda stand mit 8,50P ihre bisher beste Wertung im Spiraleturnen auf der Siegerliste. Auch Carina kam gut durch ihre schwierige Kür-Spirale und konnte mit 9,20P zufrieden sein. Am Ende stand das Geradeturnen mit Musik: Beide Turnerinnen hatten sich entschlossen, ihre „alten“ Küren beizubehalten und in einzelnen Teilen durch neue Übungen und Übergänge zu optimieren. Und endlich kamen beide gut und sicher durch alle Schwierigkeiten und auch die Ausführung wurde von den Kampfrichtern honoriert: Für Linda bedeutete das 8,90P und für Carina 9,30P. Am Ende stand für Linda 22,60P und Platz 17 in der Siegerliste. Carina erreichte 24,65P und Platz 11 – damit verpasste sie ganz knapp einen Platz im Nationalkader, dem die besten 10 Turnerinnen angehören. Das wäre natürlich die „Krönung“ gewesen, doch auch so können alle mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden sein beim Abschluss dieses äußerst kurzen Wettkampfjahres.

 

Auszüge aus der Siegerliste:

  1. Lilia Lessel SG Darmstadt                        30,60P
  2. Kira Homeyer SV Taunusstein-Neuhof        29,95P
  3. Sarah Metz SV Taunusstein-Neuhof        28,15P

  1. Carina Weisenberger TG Würzburg 24,65P

  1. Linda Sichel TG Würzburg                      22,60P

Zurück