RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Deutsche Meisterschaften 2022

von RHÖNRAD

Gute Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaften

Am 29. Oktober 2022 fand die Deutsche Meisterschaft im Rhönradturnen in Bielefeld statt. Linda Sichel und Carina Weisenberger hatten sich bei der Süddeutschen Meisterschaft für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert und durften sich einige Hoffnungen auf gute Platzierungen machen. Besonders Carina hatte mit dem 3. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft aufhorchen lassen.

Bei der Disziplin Sprung war auch noch alles in Ordnung: Carina, die als Dritte an den Start gehen musste, gelang ein guter Salto, den sie auch endlich wieder in der gebückten Ausführung zeigen konnte. Auch Linda präsentierte einen guten Sprung, obwohl das sicher nicht ihre „Lieblingsdisziplin“ ist.

Das Spiraleturnen begann für Carina mit einer Schrecksekunde: Gleich in der ersten Übung stellte sich das Rad auf, was zu einem Großabzug führt. Im zweiten Anlauf gelang ihre Kür wie gewohnt, doch die Chance ins Spiralefinale zu kommen war weg. Linda hingegen turnte ihre Spiralekür sicher durch – für die Zukunft sollten noch ein paar Schwierigkeiten mehr in die Kür reingepackt werden.

Den Abschluss bildete die Geradekür mit Musik. Carina musste wieder zuerst ran – was besonders in dieser Disziplin definitiv ein Nachteil ist. Bis zur vorletzten Bahn lief auch alles sehr gut, doch dann hatte sie ein wenig zu viel Schwung und die Übungsleiterin musste eingreifen: Das bedeutete wieder einen Großabzug, d.h. etwa ein Punkt im Endergebnis weniger. Ein ähnlicher Fehler unterlief auch Linda am Anfang ihrer Kür, trotzdem hatte sie ihre Nerven im Griff und turnte den Rest der neuen Kür sicher und mit Ausdruck durch – was sich endlich auch mal in der Bewertung der Musikalität zeigte. Doch auch für sie bedeutete dieser Fehler ein Punkt Abzug im Endergebnis.

Carina erreichte Platz 8 und Linda landete auf Platz 15: Das sind sehr gute Platzierungen! Doch wenn man die „verschenkten“ Punkte hinzurechnet, wären ganz andere Ergebnisse möglich gewesen. Und deshalb war die Zufriedenheit bei unseren beiden Turnerinnen ein wenig „verhalten“.

 

Auszug aus der Siegerliste:

  1. Lilia Lessel SG Grün-Weiß Darmstadt             30,60 P
  2. Kira Homeyer SV Taunusstein-Neuhof           28,95 P
  3. Emma Gerlitz SG Grün-Weiß Darmstadt        28,30 P

  1. Carina Weisenberger TG Würzburg             23,80 P

  1. Linda Sichel TG Würzburg               22,55 P   

  Carina im Spiraleturnen

  Carina und Linda

  Linda im Geradeturnen

Zurück