RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Gaumeisterschaften Bundesklasse

von RHÖNRAD

 

Am 13. März 2022 begann in Rimpar eine – hoffentlich – ganz normale Wettkampfsaison der Rhönradturner/innen der Bundesklasse. In dieser höchsten Leistungsklasse, in der die Landes- und nationalen Meisterschaften ausgetragen werden, ging es bei den Gaumeisterschaften allerdings ehr darum, zu testen, wie die neuen oder auch alten Kürübungen unter Wettkampfbedingungen laufen.

Carina Weisenberger, die aus einer dreimonatigen Trainingspause zurückkam und erst im Februar wieder angefangen hatte zu trainieren, überraschte alle mit einer überragenden Kür-Spirale, für die sie tolle 10,20 Punkte bekam. Auch das Geradeturnen (mit ihrer „alten“ Kür) gelang überraschend gut. Lediglich beim Sprung musste sie auf einen Ersatz-Sprung ausweichen: der geplante Salto geht noch nicht. Anders lief es bei Linda Sichel: Ihre Spiralekür gelang sehr gut (8,80 Punkte), aber die neue Geradekür mit einer sehr ausgefallenen Musik und Choreografie, klappte bei der Wettkampfpremiere nicht, so dass hier am Ende nur 7,75 Punkte zu Buche standen. Auch der Sprung war noch nicht auf dem Niveau des Vorjahres. Die Dominanz unserer beiden Meisterschaftsturnerinnen im Turngau war jedoch klar, so dass sie sich am Ende auf Platz 1 und 2 wiederfanden. Hoffen wir, dass es der Auftakt zu einer ganz „normalen“ Wettkampfsaison wird, die auch im Herbst noch weiterlaufen wird wie immer…

 

Auszug aus der Siegerliste der Gaumeisterschaften

  1. Carina Weisenberger TG Würzburg 25,05 P
  2. Linda Sichel TG Würzburg 22,60 P
  3. Sarah Wößner TSG Estenfeld 21,00 P                

 

Zurück