RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

1.Rundenwettk. Miltenberg

von RHÖNRAD

Die Rundenwettkämpfe um den Otto-Faber-Pokal des Turnbezirks Unterfranken im Rhönradturnen mussten in den vergangenen zwei Jahren jeweils wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Umso wichtiger, dass sie in diesem Jahr wieder stattfinden können: In fünf verschiedenen Altersklassen (Mini-Bambini: 8 Jahre und jünger / Bambini: 9-10 Jahre / Schüler 11-12 Jahre / Schüler 13-14 Jahre / Jugend: 15 Jahre und älter) bilden maximal vier Aktive pro Verein eine Mannschaft. Es gibt eine Streichwertung und die übrigen drei Wertungen werden zum Mannschaftsergebnis addiert. Insgesamt finden drei Wettkampftage statt und am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten den Otto-Faber-Gedächtnispokal in der jeweiligen Altersklasse.

Diese Wettkämpfe sind sehr wichtig für die Nachwuchturner/innen des Turnbezirks, denn es sind meist die ersten Wettkämpfe, an denen die Aktiven in ihrer Turner-Karriere teilnehmen. Und bei diesen Wettkämpfen lässt sich auch klar erkennen, wie sehr das Rhönradturnen unter der Corona-Krise gelitten hat: man erkennt ganz deutlich den Trainingsrückstand und viele Kinder und Jugendlichen haben den Sport ganz aufgegeben.  Aber das ist keine neue Erkenntnis: Jugendarbeit bedeutet immer wieder neu anfangen…

Die TGW konnte in drei Wettkampfklassen mit einer Mannschaften an den Start gehen und man konnte sehen, dass es uns ganz gut gelungen war, über die schlimme Corona-Zeit hinweg zu kommen:

 

Schüler 11-12 Jahre:

Neben Stine Pohlmann und Klara Wolf gingen in dieser Klasse erstmalig Mia Höglmeier und Luna Mittnacht an den Start.  Die Übungen von Luna und Mia sind natürlich noch nicht so schwierig, doch beide turnten sicher durch. Nach leichten Umstellungen klappte auch Klaras Kür nun besser, so dass sie mit der zweitbesten Wertung in der AK 11/12 belohnt wurde. Mit tollen 5,85 Punkten zeigte Stine wieder eine bemerkenswerte Leistung und erreichte damit die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse. Am Ende stand für die TGW-Mannschaft ein deutlicher und ungefährdeter Sieg.

Auszug aus der Siegerliste Schüler 11-12 Jahre:

 

  1. TGW
    (Luna Mittnacht, Mia Höglmeier, Klara Wolf, Stine Pohlmann) 12,05 P
  2. TuS Aschaffenburg – Damm   7,95 P
  3. TuS Aschaffenburt – Leider   7,70 P

 

Schüler 13-14 Jahre:

Obwohl  Sophie Schmidt und Juliane Preis ihre Kür nicht zu Ende bringen konnten, sondern nach drei Großabzügen abbrechen mussten, gelang unseren jungen Damen ein klarer Sieg in ihrer Altersklasse: Die anderen Mannschaften konnten einfach bei den großen Schwierigkeiten, die die TGW-Mädels zeigten, nicht mithalten. Und sowohl  Taicia Reinhardt als auch Lisa Nagler turnten ihre Küren sicher durch. Mit 4,85 Punkten erreichte Lisa die höchste Tageswertung in ihrer Altersklasse.

 

Auszug aus der Siegerliste Schüler 13-14 Jahre:

 

  1. TGW

(Juliane Preis, Sophie Schmidt, Taicia Reinhardt, Lisa Nagler)                        13,15 P

  1. DJK Olympia Schönau 11,15 P
  2. TV Miltenberg                         10,75P

 

Jugend 15 +:

In dieser Altersklasse mussten unsere Turnerinnen zu dritt antreten, denn eine unserer jungen Damen war erkrankt und so durfte sich niemand von den drei Wettkämpferinnen einen Fehler erlauben. Und als wäre es völlig selbstverständlich turnten Maie Herzog, Katrin Meder und Julie Kocot ihre Küren durch und konnten am Ende den Sieg gegen starke Konkurrenz für sich verbuchen. Julie Kocot erreichte mit 7,75 Punkten die höchste Tageswertung aller Teilnehmer insgesamt.

 

Auszug aus der Siegerliste Jugend 15+:

 

  1. TGW

(Maie Herzog, Katrin Meder, Julie Kocot)                                                          18,80 P

  1. ASV Rimpar 1                         17,00 P
  2. TuS Aschaffenburg-Damm                         16,70 P

 

Angesichts dieser sehr erfreulichen Ergebnisse können wir uns auf die kommenden beiden Rundenwettkämpfe im Oktober und November freuen und hoffen, dass unsere Aktiven weiterhin mit Eifer und Ehrgeiz zum Training kommen!

  

Die erfolgreichen Mannschaften beim 1. Rundenwettkampf in Miltenberg:

Ganz oben: Die Schülerinnen 11-12 Jahre

In der Mitte: Die Schülerinnen 13-14 Jahre

Unten: Die Jungendturnerinnen 15+

Zurück