RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

2. und 3. Rundenwettkampf

von RHÖNRAD

Zwei Pokale gehen nach Würzburg

 

Die Rundenwettkämpfe um den Otto-Faber-Pokal in den Altersklassen Jugend (15+), Schüler 13/14 Jahre, Schüler 11/12 Jahre sowie Bambini (10 Jahre und jünger) sind wichtige Mannschaftswettkämpfe für die allgemeinen Klassen und die Nachwuchsturner im Turnbezirk Unterfranken. An drei Wettkampftagen messen sich die aus maximal 4 Aktiven bestehenden Mannschaften, um am Ende die Pokalsieger in den einzelnen Klassen zu ermitteln. Der erste Wettkampftag fand bereits im Juli statt (wir berichteten). Am 19. Oktober in Estenfeld und am 16. November in Aschaffenburg standen die Entscheidungen an.

 

  1. Rundenwettkampf in Estenfeld:

Sagen wir es kurz: Der zweite Rundenwettkampf war nicht gerade ein Highlight für die TGW-Rhönradturnerinnen. In der Jugendklasse konnte nur Lea Herzog in der ersten Mannschaft überzeugen – der Rest der Mannschaft (Rebecca Kuhn, Anna Leismann und Hanna Speiser) bewältigte die Kürübungen nur mit mehr oder weniger großen „Patzern“. Am Ende lag das Team auf Platz zwei mit deutlichem Abstand hinter der kombinierten Mannschaft aus Miltenberg und Aschaffenburg-Damm, die sich außerdem noch mit einer ehemaligen deutschen Spitzenturnerin verstärkt hatten. Der Vorsprung aus dem ersten Rundenwettkampf war dadurch deutlich geschmolzen… In der zweiten Mannschaft konnte besonders Charlotte Burkart überzeugen, die endlich ihre schwierige Kür ohne Fehler durchturnte.

Bei den Schülern der Altersklasse 13/14 fehlte eine Turnerin krankheitsbedingt, so dass die Mannschaft nur zu Dritt an den Start gehen musste. Auch hier schlichen sich bei Paula Henig und Katrin Meder leider einige Fehler ein. Erfreulich hier, dass Nina Scheuermann ihre Kür ganz durchturnen konnte. Am Ende landete das Team auf Platz 4.

In der AK 11/12 war die TGW 1 (Julie Kocot, Maie Herzog, Sophie Schmitt, Juliane Preis) als klarer Favorit angetreten. Doch auch die sonst so sicheren Turnerinnen leisteten sich Fehler und landeten auf Platz 2. Die zweite Mannschaft (Taicia Reinhardt, Lisa Nagler und Marie Ehrhardt) war von Anfang an nur mit drei Aktiven angetreten und schlug sich sehr tapfer.

Bei den Bambini (Marie Löffler, Stine Pohlmann, Lea Betten) musste die TGW ebenfalls verletzungsbedingt nur mit drei Turnerinnen antreten, doch dieses Mal waren die Leistungen schon deutlich besser und am Ende landeten die Mädels auf Platz 5.

 

  1. Rundenwettkampf in Aschaffenburg

Die Entscheidung über die Vergabe der Pokale musste beim letzten Rundenwettkampf am 16. November in Aschaffenburg fallen.

In der Jugendklasse ging es darum, den Vorsprung aus den vorhergehenden Wettkämpfen gegen die „verstärkte“ Mannschaft aus Miltenberg und Aschaffenburg zu verteidigen. Und obwohl diese Mannschaft auch dieses Mal den Tagessieg davontrug, zeigten Carolin Scheitl, Anna Leismann, Charlotte Burkart und Emily Kapitza ihre vielleicht beste Leistungen in dieser Runde: Alle konnten ihre Küren durchturnen und erhielten durchwegs 6-er und 7-er-Wertungen, so dass die Jugendmannschaft endlich den Pokal nach Würzburg holen konnte. Ein richtig toller Erfolg!

Auch die Schüler der AK 13/14 zeigten ihren besteh Wettkampf und erreichten Platz 3 in der Tageswertung und Platz 4 in der Gesamtwertung. Paula, Anouk und Nina turnten erneut durch, so dass die etwas schwächere Kür von Katrin nicht ins Gewicht fiel.

Und an diesem Tag lief es auch so richtig gut bei den Schülerinnen der AK 11/12: Alle Mädels turnten durch und Julie (6,65 P) und Maie (6,45 P) erreichten Platz 1 und zwei in der Tageseinzelwertung. Am Ende ging dieser Pokal dann auch ganz sicher an die TGW. Großes Pech hatte die zweite Mannschaft, die krankheitsbedingt nur zu zweit antreten musste. Lisa und Taicia können mit ihren Leistungen jedoch zufrieden sein.

Bei den Bambinis kam wieder ein krankheitsbedingter Ausfall hinzu sowie eine äußerst ungerechte Wertung für Klara. Erfreulich die 3,80 Punkte für Stine und die 2,20 Punkte für Lea. Für unsere Bambini war es doch erst die erste komplette Wettkampfrunde – das wird im nächsten Jahr sicher noch besser!

 

Auszüge aus der Gesamtsiegerliste der Rundenwettkämpfe 2019:

Jugend (ab 15 Jahre):

  1. TG 1848 Würzburg 61,10 P

    (Carolin Scheitl, Anna Leismann, Charlotte Burkart, Emily Kapitza bei der 3. Runde/

     Rebecca Kuhn, Lea Herzog,Hanna Speiser, Anne van der Voet, Franziska Schnabel      in den vorausgehenden Wettkämpfen)

  1. TV Miltenberg/TuS Aschaffenburg-Damm 59,25
  2. TSG Estenfeld 53,65 P

 

Schüler Altersklasse 13/14:

  1. TSG Estenfeld 1 48,35 P
  2. ASV Rimpar 48,35 P
  3. TuS Aschaffenburg-Damm 47,55 P
  4. TG 1848 Würzburg 41,50 P

    (Paula Henig, Nina Scheuermann, Anouk Lamers, Katrin Meder)

 

Schüler Altersklasse 11/12:

  1. TG 1848 Würzburg 1 50,90 P

    (Julie Kocot, Maie Herzog, Juliane Preis, Sophie Schmitt)

  1. ASV Rimpar 1 45,50 P
  2. TuS Aschaffenburg-Leider 44,25 P

  1. TG Würzburg 2 21,85 P

    (Taicia Reinhardt, Lisa Nagler, Marie Ehrhardt)

 

Bambini  (10 Jahre und jünger)

  1. ASV Rimpar 1 40,20 P
  2. TuS Aschaffenburg-Leider 39,55 P
  3. TV Miltenberg 38,75 P

  1. TG Würzburg 25,50 P.

  (Stine Pohlmann, Marie Löffler, Lea Betten, Klara Wolf)

 

das ganze Team

 

 

Zurück