Gaumeisterschaften in Rimpar (Landesklasse)

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

Gaumeisterschaft 2015: Die Saison beginnt für die Landesklasseturner

alle Turnerinnen  der TGW

alle Turnerinnen der TGW

Platz 1 und 3 der TGW belegt

Platz 1 und 3 der TGW belegt

Am 16. Mai 2015 fand in Rimpar die Gaumeisterschaft für die Landesklassenturner im Rhönradturnen statt. Nur mit einer kleinen Mannschaft ging die TGW in diesem Jahr an den Start, denn bei der Gaumeisterschaft wird auch die „ungeliebte“ Pflicht gefordert, die ohnehin ab dem nächsten Jahr gänzlich vom Wettkampfprogramm gestrichen werden soll, so dass sich das mühsame Erlernen für die Nachwuchsturnerinnen nicht mehr lohnt.

Also gingen nur die Turnerinnen an den Start, die die Pflichtübungen schon sicher beherrschen.

In der Schülerinnenklasse L5 starteten Michelle Hartmann, Anne van der Voeth, Rebecca Kuhn und Marah Weigand. Während bei der Pflicht noch alles gut lief, funktionierten die im Vergleich zum letzten Jahr deutlich schwierigeren Kürübungen nicht wie geplant: Viele Fehler bei den neuen Schwierigkeitsteilen verhinderten bessere Platzierungen. Anne van der Voeth schaffte als Beste der TGW-Schülerinnen immerhin den Sprung auf das Treppchen und wurde 3. Nur knapp dahinter landete Michelle Hartmann, während Rebecca Kuhn den 6. Platz und Marah Weigand den 8. Platz erturnten.

In der Jugendklasse war nur Svenja Pohl am Start. Sie zeigte eine solide Pflicht, doch in der Kür blieb sie ebenfalls nicht fehlerfrei, erturnte sich aber einen sehr respektablen zweiten Platz.

Wie schon so oft in den vergangenen Jahren war auf Veronika Minolts in der Erwachsenenklasse Verlass: Mit einem sicher geturnten Pflicht- und Kürprogramm gewann sie souverän diesen Wettkampf. Aber auch Carolin Scheitl kann mit dem 3. Platz höchst zufrieden sein.

 

Auszüge aus der Siegerliste:

 

Schülerinnen Zweikampf L5:

  1. Sophie Dorsch                    ASV Rimpar                          8,80 P
  2. Hannah Krückel                 ASV Rimpar                          8,40 P
  3. Anne van der Voeth         TG Würzburg                      7,90 P
  4. Michelle Hartmann          TG Würzburg                      7,70 P

  1. Rebecca Kuhn                  TG Würzburg                      7,20 P
  2. Marah Weigand               TG Würzburg                      6,15 P

 

Jugendturnerinnen Zweikampf L6:

  1. Ann-Kathrin Wittchen       ASV Rimpar                          11,5 P
  2. Svenja Pohl                       TG Würzburg                      9,70 P
  3. Antonia Senn                     TG Würzburg                         7,90 P

 

Turnerinnen Zweikampf L7:

  1. Veronika Minolts             TG Würzburg                      12,55 P
  2. Lorena Reuther                  ASV Rimpar                          11,95 P

 

  1. Carolin Scheitl                  TG Würzburg                      11,45 P

Zurück