Bayerische Meisterschaften in Estenfeld

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

Bayerische Meisterschaft der Rhönradturner in Estenfeld

Die Turnerinnen der TGW erreichten Platz 1, Platz 3 und Platz 6 bei der Bayerischen Meisterschaft

Die Turnerinnen der TGW erreichten Platz 1, Platz 3 und Platz 6 bei der Bayerischen Meisterschaft

Die Mannschaft der TGW nach dem Wettkampf

Die Mannschaft der TGW nach dem Wettkampf

Am 16. April trafen sich die bayerischen Rhönradturner und Rhönradturnerinnen in Estenfeld, um die Besten im Lande in den verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Neu ist in diesem Jahr die Einteilung der Altersklassen in der Jugend und bei den Schülern: So gibt es jetzt doppelt so viele Altersklassen, weil die bisherige Schülerklasse in die Altersklasse (=AK) 12 und die AK 13/14 eingeteilt wird. Die Jugendklasse ist in die AK 15/16 und die AK 17/18 geteilt. Dies hat zur Folge, dass die Teilnehmerzahl pro Altersklasse natürlich geringer ist als im Vorjahr.

Die TGW-Damen waren in der Altersklasse 17/18 mit Linda Sichel und Kathrin Dörfler vertreten. Beide hatten bereits bei der Gaumeisterschaft die für die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft erforderliche Punktzahl erreicht und konnten daher ganz ruhig an die Meisterschaft herangehen. Doch beide waren nicht ganz so „entspannt“ wie man das hätte hoffen können: Bei Linda lief es in der Spirale nicht ganz so gut („nur 6,40 P“), doch die Geradekür (8,10 P) war gewohnt sicher – vor allem im Sprung erreichte sie eine respektable Punktzahl (5,15 P), denn das war zuletzt ihre Problemdisziplin. Am Ende konnte sie sich über den dritten Platz freuen.  Kathrin unterlief im Geradeturnen der „Super-Gau“, denn sie musste ihre Kür nach drei Großabzügen abbrechen - damit war eine gute Punktzahl nicht mehr möglich, so dass sie am Ende nur Platz 5 erreichte.

Bei den Erwachsenen gab es keine Änderung im Wettkampfsystem und hier traten gleich drei TGW-Turnerinnen an: Sarah Dörfler startete zum ersten Mal bei den Erwachsenen, für Carina Weisenberger war es die zweite Saison und Dominique Walz ging als die Erfahrenste an den Start. Im Sprung konnte das TGW-Trio noch nicht überzeugen, doch schon im Spiraleturnen zeigten sie gute Leistungen: Sarah Dörfler hat sich hier deutlich verbessert (7,45 P), Carina Weisenberger hat zwar eine sehr schwierige Kür, doch nicht alle Schwierigkeiten funktionierten so wie geplant (7,65P) und besonders gut turnte Dominique Walz (8,70 P), auch wenn sie sich im Vorfeld für eine Sicherheitskür entschieden hatte. Erfreulich waren vor allem die Leistungen in der Kür-Gerade mit Musik: Sarah Dörfler erturnte mit ihrer ersten Kür mit Musik gleich gute 7,30 Punkte, Carina Weisenberger schaffte zum ersten Mal ihre Kür ohne große Fehler (!) und erreicht 8,15 P (die drittbeste Wertung in dieser Disziplin). Dominique Walz setzte dem Ganzen die Krone auf: Mit einer sicheren und musikalisch überzeugenden Kür erreichte sie die Tageshöchstwertung von 9,20 Punkten. Das bedeutete in der Endabrechnung: Platz 6 für Sarah Dörfler, Platz 3 für Carina Weisenberger und der erneute Titel der Bayerischen Meisterin für Dominique Walz! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

Nach diesem spannenden und überaus erfolgreichen Wettkampftag stand dann am späten Nachmittag noch die Bayerische Vereinsmannschaftsmeisterschaft an. Erwartungsgemäß siegte hier überlegen die Mannschaft des ASV Rimpar, doch um den 2. Und 3. Platz wurde es nochmal richtig spannend zwischen dem TV Senden-Ay und der Mannschaft der TG Würzburg mit Dominique Walz, Carina Weisenberger, Sarah Dörfler, Kathrin Dörfler, Veronika Minolts und Linda Sichel. Am Ende mussten sich die TGW-Damen hauchdünn mit nur 0,25 Punkten mit dem dritten Platz zufrieden geben. Doch enttäuscht war nach diesem erfolgreichen Tag niemand…!

 

Auszüge aus der Siegerliste der Bayerischen Meisterschaft:

 

Altersklasse 17/18:

  1. Rupp, Nina                         TV Senden-Ay                       23,40 P
  2. Neumann, Antonia                        ASV Rimpar              22,20 P
  3. Sichel, Linda                                 TG Würzburg          19,65 P
  4. Dörfler, Kathrin                          TG Würzburg          14,20 P

 

Altersklasse 19+:

  1. Walz, Dominique                         TG Würzburg          22,70 P
  2. Schmitt, Nastassia                         ASV Rimpar              21,45 P
  3. Weisenberger, Carina                 TG Würzburg          21,35 P
  4. Dörfler, Sarah                              TG Würzburg          19,50 P

 

Bayerische Vereinsmannschaftsmeisterschaft:

  1. ASV Rimpar                      48,90 P
  2. TV Senden-Ay                   46,35 P
  3. TG Würzburg                     46,10 P

Zurück