RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Landesturnfest Regensburg

von RHÖNRAD

Die Wettkämpfe

Bayerisches Landesturnfest in Regensburg – die Wettkämpfe

Vom 27. 4. bis 1.5.2023 fand das Bayerische Landesturnfest in Regensburg statt. Mit ca. 13000 Teilnehmer/innen in allen möglichen Disziplinen - vom Spitzensport bis hin zu „Jedermann-Wettkämpfen“-  war dieses große Treffen der „Turnerfamilie“ wieder die größte Breitensportveranstaltung, die sich insgesamt etwa 100 000 Besucher/innen auf keinen Fall entgehen lassen wollten.

Auch die Rhönradabteilung der TGW war vor Ort, um an den Wettkämpfen einerseits teilzunehmen, aber auch um die einzigartige Turnfest-Atmosphäre aufzunehmen – und nicht zuletzt – um aktiv bei einer der großen Show-Veranstaltungen, der „Medal-Gala“ mit einem Schauturnen aufzutreten.

Am Freitag, dem 28.4., standen bereits die ersten Wettkämpfe für die Landesklasse auf dem Programm: Im Geradeturnen wurden die Turnfestsieger/innen ermittelt und hier waren unsere Turnerinnen und Turner überaus erfolgreich – und zwar vor allem auch in den höheren Altersklassen: So überzeugte Julia Wagner als Zweitplatzierte in der AK 30+ und auch Volker Renz turnte seine Kür ohne große Fehler und erreichte einen sehr guten 4. Platz.

In der AK 25-29 kam Carolin Scheitl mit einer sauber geturnten Kür auf den zweiten Platz.

Besonders gut lief es bei Paula Henig, die in der AK 17/18 den Turnfestwettkampf  sogar gewinnen konnte – nur bei ihrem Abgang müssen wir noch ein wenig üben: Schon zum zweiten Mal lag die Matte, auf der sie eigentlich landen sollte, um den Aufsprung nach dem Abgang vom Rad etwas abzufedern, an der falschen Stelle… In der gleichen Altersklasse komplettierten Katrin Meder auf Platz drei und Nina Scheuermann auf dem 5. Platz das ausgezeichnete Abschneiden unserer Mädels.

Ähnlich erfolgreich lief es auch bei den 15/16-Jährigen: Mit Juliane Preis auf Platz 2 und Sophie Schmitt auf Platz drei  fanden sich gleich zwei TGW-Mädels auf dem Treppchen wieder. Taicia Reinhardt kam auf den 5. Platz und nur bei Lisa Nagler lief die neue Kür nicht so gut: Am Ende war es Platz 12.

Nicht ganz zufrieden war sicher auch Stine Pohlmann in der AK 13/14, die bei ihrer Kür einmal „aussteigen“ musste – doch erstens tritt sie in diesem Jahr in der höheren Altersklasse an und zweitens turnt sie nun einen deutlich höheren Schwierigkeitswert: Da muss man erst mal ein wenig Routine bekommen. Ähnliches gilt für Klara Wolf, die erst ganz am Ende der Kür „patzte“. Stine wurde am Ende 9. , für Clara wurde es Platz 16.

 

Die Turnerinnen der TGW, die das Podium in der jeweiligen Altersklasse „erobern“ konnten: Von links nach rechts: Julia Wagner, Carolin Scheitl, Juliane Preis, Paula Henig, Sophie Schmitt, Katrin Meder

 

Auszüge aus der Siegerliste:

AK 13/14:

  1. Amalia Berger TSV Bischofsheim 6,40 P
  2. Marlene Haider SVN München 6,15 P
  3. Mayla Löhr ASV Rimpar 6,05 P

  1. Stine Pohlmann TG Würzburg 5,05 P
  2. Klara Wolf TG Würzburg 4,05 P

 

AK 15/16:

  1. Petra Schulz TSV Gilching-Argelsried 7,05 P
  2. Juliane Preis TG Würzburg                      6,75 P
  3. Sophie Schmitt TG Würzburg 6,65 P

  1. Taicia Reinhardt TG Würzburg 5,35 P
  2. Lisa Nagler TG Würzburg 3,20 P

 

AK 17/18:

  1. Paula Henig TG Würzburg 7,70 P
  2. Rosalie Munz SVN München 6,60 P
  3. Katrin Meder TG Würzburg 6,50 P

  1. Nina Scheuermann TG Würzburg 5,35 P

 

AK 25-29:

  1. Laura Thuns TV Bad Tölz 9,65 P
  2. Carolin Scheitl TG Würzburg 8,55 P
  3. Marina Gerle TV Senden-Ay             7,30 P

 

AK 30+ (Turnerinnen und Turner)

  1. Tanja Rehm DJK Olympia Schönau 7,45 P
  2. Julia Wagner TG Würzburg 6,10 P
  3. Annick Fertig TV Miltenberg 5,05 P
  4. Dr. Volker Renz TG Würzburg 4,30 P

 

Alle Teilnehmer/innen der TGW an den Wettkämpfen in der Landesklasse

Während für die Aktiven in der Landesklasse die Wettkämpfe vorbei waren und sie sich ganz und gar in das „Turnfest-Getümmel“ stürzen konnten, stand am Samstag, dem 29.4. die Bayerische Meisterschaft für Linda Sichel und Carina Weisenberger auf dem Programm. Die beiden turnen in der höchsten Leistungsklasse, der AK B19+ und gehörten hier zu den Favoritinnen. Linda musste als erste antreten und leider musste sie schon bei der Spiralekür einmal „aussteigen“, obwohl diese Disziplin eigentlich eine sichere Bank sein sollte. Ganz anders bei Carina, die für ihre Kür-Spirale die Tageshöchstwertung von 10,10 P bekam und gleich mal ihre Ansprüche auf den Titel „bekundete“. Der Sprung – für unsere beiden Mädels derzeit eine Problemdisziplin – lief ohne große Fehler durch, doch beide mussten hier im Vergleich zur Konkurrenz „Federn lassen“, da sie sich für Sprünge von geringerer Schwierigkeit entschieden hatten. Die Entscheidung musste in der Kür Gerade mit Musik fallen. Endlich gelang es Linda, ihre Aufregung abzulegen und eine sichere und auch ausdrucksvoll geturnte Kür abzuliefern, für die sie bei den durchaus strengen Kampfrichtern 8,95 P bekam, die zweitbeste Wertung in dieser Disziplin und Platz 3 in der Endabrechnung. Besonders gespannt waren alle auf die neue Kür von Carina Weisenberger, die erst im Februar/März fertig geworden war und die sie bisher noch nie im Wettkampf gezeigt hatte. Mit eindrucksvoller Nervenstärke schaffte Carina ihre Kür und erhielt dafür 9,40 Punkte. Damit konnte sie sich den Titel der Bayerischen Meisterin zurückholen, den sie im letzten Jahr hatte abgeben müssen – ein großartiger Erfolg, der die Wettkämpfe für die TGW beim Turnfest abrundete. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Turnerinnen!

 

Auszug aus der Siegerliste der Bayerischen Meisterschaft:

AK B 19+:

  1. Carina Weisenberger TG Würzburg 25,55 P
  2. Alisha Bacic TV Senden-Ay 24,35 P
  3. Linda Sichel TG Würzburg 21,95 P

 

 

Carina Weisenberger wird Bayerische Meisterin, Linda Sichel erturnt sich Platz 3

Zurück