RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Qualiwettkampf 8.10.2022 in Bad Tölz

von RHÖNRAD

Der Deutschland-Cup ist die wichtigste Veranstaltung für die Rhönradturner/innen der Landesklasse im ganzen Wettkampfjahr: Nur die zwei besten Aktiven in ihrer jeweiligen Altersklasse dürfen zu diesem Wettkampf fahren, wo sie ihren Landesturnverband vertreten und versuchen, einen der begehrten Siegerpokale zu gewinnen. In „normalen“ Jahren werden dazu die Ergebnisse vom Bayernpokal im Juli (wir berichteten) und die eines „Quali-Wettkampfs“ addiert, woraus sich die Endwertung errechnet, die über die Teilnahme entscheidet. Doch – Corona sei Dank – in diesem Jahr wurde die Dramatik noch gesteigert dadurch, dass nur die beste Wertung in der jeweiligen Disziplin über die Qualifikation entschied, denn einige Aktive hatten wegen einer Corona-Erkrankung nicht an beiden Wettkämpfen teilnehmen können.

So kam es bei diesem Wettkampf zu einigen dramatischen „Alles-oder-Nichts-Entscheidungen“, die auch unsere Aktiven betrafen:

In der AK 10-11-12-Jahre hätte auch Platz 3 für die Qualifikation gereicht, aber dieses Mal turnte Stine Pohlmann sicher durch und erreichte am Ende Platz 2 mit 6,65 Punkten. Sie hat sich somit erstmalig für den Deutschland-Cup qualifiziert: Eine echt außergewöhnliche Leistung!

 Erfolgreich in der AK 10-12: Stine

In der AK 15/16 hatte Julie Kocot, die neben dem Geradeturnen auch im Sprung antrat, große Chance, sich in beiden Disziplinen zu qualifizieren. Im Sprung lag sie ohnehin in Führung und bestätigte diese Leistung auch beim Quali-Wettkampf in eindrucksvoller Weise mit 6,30 Punkten für ihren gebückten Salto vorwärts. Und endlich klappte es auch im Geradeturnen, wo sie ihre Kür sicher bis zum Ende durchturnte und auf hervorragende 8,30 Punkte kam. Julie hat schon vor 3 Jahren am Deutschland-Cup teilgenommen. Ihr kontinuierlicher Trainingseinsatz nach der Corona-Krise hat sich nun voll und ganz ausgezahlt!

 Ganz oben in der AK 15/16: Julie

Bei den Turnerinnen der AK 17/18 zählte Paula Henig nicht zu den Favoritinnen, denn beim Bayernpokal war ihre Kür sehr schlecht bewertet worden – was im Rückblick nicht so ganz fair war. Doch gerade in dieser Altersklasse ist die Konkurrenz außergewöhnlich groß. An diesem entscheidenden Wettkampf zeigte sie eine sehr gute Leistung – bis zur letzten Übung vor dem Abgang: Auf Grund einer falschen Absprache lag die Matte für den Abgang vom Rad nicht an der richtigen Stelle, so dass es zu einem Sturz kam. Das war mehr als ärgerlich, denn die Wertung für das, was Paula bis dahin gezeigt hatte, wäre sicher nicht schlecht gewesen. Aber „hätte, wäre, wenn“: Im Nachhinein nützt das alles nichts…

 

Dramatisch wurde es dann in der AK 19+: Hier traten gleich zwei TGW-Turnerinnen an und beide hatten noch die Chance, sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren, denn die Favoritin in dieser Altersklasse konnte auf Grund einer Verletzung nicht antreten. Im Spiraleturnen zeigte Dominique Walz ihre ganze Erfahrung aus ihrer langen Karriere und qualifizierte sich mit 6,8 Punkten sicher in dieser Disziplin. Doch das war  eigentlich klar gewesen – aber wie würde es aber im Geradeturnen laufen? Wie schon öfter zeigte Carolin Scheitl ihre Qualitäten als „Joker“, den niemand so wirklich auf der Rechnung hat: Hatte sie beim Bayernpokal noch fast völlig verturnt, packte sie nun eine blitzsaubere Kür-Gerade aus und machte der Konkurrenz mit 8,65 P eine echte Ansage! Und tatsächlich ließ sich ihre Vereinskameradin Dominque verunsichern: Bei der letzten Übung fehlte etwas der Schwung, so dass sie ihre bis dahin sehr gut geturnte Kür nicht wie geplant zu Ende brachte. Am Ende stand dann „nur“ Platz 2 und damit war scheinbar die Quali für den Deutschland-Cup im Geradeturnen weg. Doch „unverhofft kommt oft“:  Die Führende in dieser Disziplin, die nicht angetreten war, musste auf Grund ihrer Verletzung auf die Teilnahme am Deutschland-Cup verzichten, so dass Dominique nachrücken konnte und nun zusammen mit ihrer Vereinskameradin auch im Geradeturnen antreten kann.

 

Überraschte die Konkurrenz in der AK 19+: Carolin

 

So kann sich die TGW mit vier Turnerinnen beim Deutschland-Cup über ein Rekord-Ergebnis freuen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Aktiven!

Die Teilnehmerinnen der TGW am Qualifikations-Wettkampf zum Deutschland-Cup

Zurück