RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Süddeutsche Meisterschaften

von RHÖNRAD

 

Am 26. September 2021 fand der erste „Präsenz-Wettkampf“ im Rhönradturnen seit mehr als einem Jahr statt: Die Süddeutschen Meisterschaften, die als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zählen, wurden in Weilheim unter strengen Quarantäne-Auflagen ausgetragen: Alle Teilnehmer (egal ob geimpft, genesen oder nicht…) mussten einen aktuellen Corona-Test vorlegen, nur angemeldete Trainer, Betreuer und Kampfrichter durften die Halle betreten und Zuschauer waren (natürlich!!!) überhaupt nicht zugelassen. Man fragt sich tatsächlich, warum der Deutsche Turnerbund den Aktiven noch strengere Vorgaben auferlegt als dies im täglichen Leben ohnehin schon der Fall ist…

Trotz allem freuten sich Dominique Walz, Carina Weisenberger und Linda Sichel auf diesen ersten echten Leistungsvergleich seit etwa eineinhalb Jahren. 

Leider lief es für Dominique denkbar schlecht: Sie verletzte sich bereits bei der ersten Disziplin (Sprung) und musste den Wettkampf abbrechen. Leider erwies sich die Verletzung als schwerwiegend und wir wünschen ihr gute Besserung, damit sie bald wieder auf die Beine kommt.

Besser lief es für Carina (6,10P) und Linda (5,70P) beim Sprung, obwohl beide im Vorfeld speziell mit dieser Disziplin so ihre Schwierigkeiten hatten…

In der Spirale leistete sich Carina eine Fehler am Anfang ihrer Kür, brachte aber den Rest dann noch gut zu Ende und wurde mit 9,65P belohnt. Bei Linda war es genau umgekehrt: bis kurz vor Ende lief alles perfekt, doch dann rutschte sie mit dem Fuß vom Reifen ab und musste einen Großabzug hinnehmen. Mit 7,70 Punkten kam sie dann noch „glimpflich“ davon und man darf gar nicht darüber nachdenken wie die Wertung ausgesehen hätte ohne diesen ärgerlichen Fehler…

Die abschließende Gerade-Kür mit Musik lief bei beiden dann wieder gut: Carina erreichte 9,20P und Linda 8,95P eine sehr gute Leistung für beide Turnerinnen.

Die gute Nachricht für beide: Sie sind für die Deutschen Meisterschaften am 23./24.Oktober in Essen qualifiziert! Ein großer Erfolg, zu dem wir ihnen herzlich gratulieren.

Auszug aus der Siegerliste:

 

  1. Lilia Lessel SG GW Darmstadt 31,05P
  2. Kira Homeyer TSV Taunusstein-Neuhof 30,25P
  3. Annika Fischer TSV Senden-Ay 25,70P

  1. Carina Weisenberger TG Würzburg 24,95P
  2. Linda Sichel TG Würzburg 22,35P

Zurück