Damen I

 Damen I

 Nach dem verpassten Relegations-Aufstieg in die Bayernliga in der Saison 2018/19, erwies sich die Saison 2019/20 in der Landesliga Nord/West als durchwachsen und weniger erfolgreich für die erste Damenmannschaft der TGW. Nach einer wohlverdienten Pause nach der späten Relegation im April 2019 starteten die Damen I im Juni 2019 in die Vorbereitung für die anstehende Saison.
Durch den Weggang einiger tragender Spielerinnen und dem Hinzukommen neuer Spielerinnen wurde das Mannschaftsgefüge und das Zusammenspiel im Team neu entwickelt. Mit den Trainern Sebastian und Martin und Simone als neuer Kapitänin ist man Mitte Juni mit zwei Trainingseinheiten die Woche in die Saisonvorbereitung gestartet. Eine Trainingseinheit verbrachten wir dabei klassisch mit dem Ball in der Halle, die andere Trainingseinheit fokussierte sich auf Athletik und Kraft. Unterstützt wurden wir dabei über circa 3 Monate durch Raphael, der die Damen der ersten Volleyballmannschaft auch im Bereich Fitness startklar gemacht hat.
Ende September 2019, zwei Wochen vor dem ersten Spieltag, erprobten wir uns bei einem Vorbereitungsturnier in Schwabach und trafen dabei aus Mannschaften auf Landesliga- und Bayernliganiveau. Dieses Turnier konnten wir auf einem guten zweiten Platz abschließen und mussten uns lediglich einem Team der Bayernliga geschlagen geben. Guten Mutes gingen wir somit in die Saison 2019/20 mit dem erklärten Ziel, die Liga halten zu wollen.
Der Start erwies sich jedoch als schleppend, sodass wir an unserem ersten Spieltag in Röttingen nur 3 Punkte gegen den weiteren Gast Ansbach II erzielen konnten. Auch die weiteren Spiele im Jahr 2019 waren ein Auf und Ab, was schlussendlich zu einer Bilanz von 4 gewonnen und 6 verlorenen Spielen führte. Herauszuheben ist dabei das sehr umkämpfte Spiel gegen den VC Katzwang-Schwabach, das zwar auch noch 2019 stattfand, aber bereits der Rückrunde zuzuordnen war. Während im ersten Zusammentreffen noch Katzwang-Schwabach die Oberhand hatte, konnten wir schließlich im Rückspiel den 5-Satz Krimi für uns entscheiden.
Da die Bilanz 2019 nicht unseren Erwartungen entsprochen und sich die Liga als deutlich stärker als im Jahr zuvor herausgestellt hat, starteten wir 2020 mit einem „Trainingslager-Wochenende“ in der TGW. Ziel war es dabei, das Mannschaftsgefüge weiter zu festigen und die Motivation und das Engagement im Team aufrecht zu erhalten. Besonderer Fokus lag dabei auf den Absprachen auf dem Feld und spielnahen Übungen. Unsere Bilanz für 2020 belief sich anschließend auf erneut 4 gewonnene, aber lediglich 4 verlorene Spiele. Während wir uns in der Hinrunde noch der SG TV Unterdürrbach/DJK Waldbüttelbrunn mit 1:3 geschlagen geben mussten, konnten wir in der Rückrunde ein eindeutiges 3:0 verzeichnen. Dass unser Team diese Saison zusammengewachsen ist, sieht man besonders an unserem Teamgeist während der letzten Spieltage. Die Tabelle war dabei von Abstiegspositionen über den Relegationsplatz nach unten bis zu sicheren Klassenerhalt-Positionen noch vollkommen offen. Doch durch die Mannschaftsleistung, die zu 4 Siegen während der letzten 3 Spieltage führte, haben wir den Klassenerhalt in der Landesliga Nord/West gesichert. Aufgrund der ausreichend bekannten Corona-Situation hat der Bayrische Volleyballverband zum 12.03.2020 den Spielbetrieb eingestellt. Somit schließen wir die Saison 2019/20 vorzeitig auf dem 5. Platz ab.
Was an dieser Stelle nicht vergessen werden darf, ist die lautstarke Unterstützung unserer Fans und aller, die mit Kaffee kochen, abspülen, Kuchenspenden während der Saison an unserer Seite standen. Ein herzliche Dankeschön dafür, der nächste Tequila geht auf uns!
In die Saison 2020/21 starten die Damen I erneut in der Landesliga Nord/West und freuen sich weiter über die tolle Unterstützung und über neue Spielerinnen.
Bis bald, eure Damen I
 

Trainiert werden wir von Sebastian "Seppo" Hämmerling und Martin Marx.

 

Unsere E-Mail-Hotline: tgw1vb[at]gmail.com

 

Für die Neugierigen gehts hier zu Tabelle und Spielplan


Wer zu einem Probetraining vorbeikommen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen. Evtl. im Vorfeld Kontakt über tgw1vb[at]gmail.com zu uns aufnehmen...

Team - Damen I
no pic no pic no pic
Luisa Moninger (Außen), Eve Herrmann (Zuspiel), Katja Beinborn (Diagonal)

 

 Katharina Endres Kim Ulbrich Emilia Prib
 Katharina Endres (Mitte), Kim Ulbrich (Libero), Emilia Prib (Außen)

 

 Clara Fuchs Simone Wiesner Sophia Bach
 Clara Fuchs (Mitte), Simone Wiesner (Mitte), Sophia Bach (Außen)

 

 Sarah Bernhard Anna Gerhard Laura Kempf
 Sarah Bernhard (Diagonal), Anna Gerhard (Außen), Miriam Kriegenhofer (Mitte)

 

Martin Marx Sebastian Hämmerling
Martin Marx (Trainer), Sebastian Hämmerling (Trainer)

 

Werden Sie jetzt Mitglied!

Werden Sie jetzt aktiv und werden Sie Mitglied der Turngemeinde Würzburg (TGW).
Nutzen Sie die Möglichkeiten, die ein Verein in dieser Größenordnung zu bieten hat.

 

Aufnahmeantrag

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Volleyball, Abteilungsleitung Verena Stürzenberger

Ansprechpartner (Abteilung Volleyball)

Abteilungsleiter:
Sebastian Hämmerling
 

E-Mail: volleyball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Volleyball

Stellv. Abteilungsleiter:
Bernhard Weidner

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Volleyball

Schriftführer:
Kornelia Kenst

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Volleyball

Kassier:
Ingo Lange