Mannschaften

Hier erhalten Sie eine Übersicht unserer Mannschaften.

QOOL-SHARKS WÜRZBURG - 2. Damen Bundesliga Süd
TGW Würzburg Basketball, QOOL BLUE-SHARKS WÜRZBURG - 2. Basketball Bundesliga Süd

Unsere 2. Bundesliga-Süd Damenmannschaft:   Facebook

Trikot Nr. Name der Spielerin Alter Position
       
3 Dröll, Chiara 19 Center
4 Kirchhoff, Franziska 22 Aufbau
5 Jochimczyk, Raphaela 29 Flügel
6 Feistkorn, Lilly 16 Flügel
7 Hanzalek, Anna 20 Flügel
8 Wahl, Marja 20 Flügel
9 Riedmann, Franziska 22 Center
10 Farrington, Raziyah 22 Aufbau
11 Vogt, Lina 16 Flügel
12 Muck, Theresa 27 Center
13 Bozic, Jelena 20 Flügel
14 Wenemoser, Paula 16 Center
15 Rieß, Annette 29 Center
17 Daub, Alex 23 Aufbau
22 Bradley, Paige 25 Aufbau
       
       
Trainer: Glasauer, Thomas    
  Fowler-Michel, Janet    

 

TG Würzburg Wildcats - Regionalliga Damen
WildCats Team 2017 Wuerzburg Turngemeinde Wuerzburg TGW Basketball Regionalliga

Hier präsentieren wir unsere Regionalliga der Damen:

 

 1.   Arigbabu   Danelle 
 2.   Sokolowski   Christine 
 3.   Wahl   Marja 
 4.   Werner   Paulina 
 5.   Riedmann   Franziska 
 6.   Böhmke   Fine 
 7.   Michel   Johanna 
 8.   Zimmermann  Lea 
 9.   Daub   Alexandra Nicole 
 10.   Werner   Antonia 
 11.   Schiffer   Jessika-Stefanie 
 12.   Elsner   Juliane Elisabeth 
 13.   Bimazubute   Anna 
 14.   Jäger   Rebekka Margareta Heide 
 15.   Kolb   Franziska 

 

Betreuer

Name

Funktion

Janet Fowler-Michel

Coach

 

TG Würzburg 3 - BOL
Damen3 TG Wuerzburg Basketball Bundesliga Oberliga

Damen 3 – Saisonauftakt – Motivation

Mittwoch, 18:15 s.Oliver Arena: Die Mannschaft von Heidi Edelmann schmeißt sich in die Trikots und die Mannschaftssocken, um die ersten Teamfotos der Saison zu machen. Die Damen 3 BOL tritt ungeschlagen aus der letzten Saison hervor, was für ein Erfolg. Das will die folgende Saison wiederholt werden!

Seit Schulbeginn trainieren die Damen fleißig auf die neue Saison hin, mit ständigen Linienläufen und der gut bekannten Koordinationsleiter wird sich ausgepowert und die Kondition für das erste Saisonspiel am 12.10. in Oerlenbach auf den richtigen Kurs gebracht, damit dem ersten Sieg nichts mehr im Wege steht. Wir hoffen auf eine weitere erfolgreiche Saison und freuen uns auf das ständige Messen mit anderen Vereinen.  Lasst die Saison 2019/20 beginnen! (Feli)

Die Damen 3 sind:
von links
Hannah Zenglein, Coach Heidi Edelmann, Sarina Berger, Pia Haras, Carlotta Fischer, Lilleth Keidel-Eckert, Viki Vogt, Clara Backmund, Feli Thomas, Andrea Kleinhenz
es fehlen noch Lisa Böhm, Louisa Artmann, Simmi Auernhammer, Johanna Stengel, Clara Häusner, Nadine Neumann und Micki Brust

Heidi Edelmann

TG Würzburg Main-Sharks - WNBL
Team 2017 Wuerzburg Turngemeinde Wuerzburg TGW Basketball WNBL

Saisonziele und Perspektiven:

Mit unserer jungen Mannschaft [aktuelles Durchschnittsalter 15,5 Jahre] möglichst viele Spiele gewinnen, um die Playdowns zu vermeiden. Einige Mädchen werden parallel in der 2. DBBL [Süd] bzw. der Regionalliga Damen [RLSO] zum Einsatz kommen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der individuellen Entwicklung und Ausbildung unserer noch jungen Spielerinnen.

Favoriten:

Zum jetzigen Zeitpunkt zählen TuS Lichterfelde [Gruppe Nordost] und TS Jahn München [Gruppe Süd] zu den Favoriten auf den WNBL-Titel, weil diese Teams die meiste Erfahrung mitbringen. Bis zum TOP4 können aber viele andere Mannschaften für Unruhe sorgen.

 

Herren

TG Würzburg Basketball - Herren, unsere Herrenmannschaften im Überblick.

TG Würzburg TROPICS - 2. Regionalliga Nord

TG Würzburg Tropics Basketball 2. Regionalliga

Team Saison 2019/20 Hinten von links nach rechts:

Sebastian Lenke, Felix Hockgeiger, Alexander Lauts, Maximilian Thiem, Tobias Weigl, Lukas Zimmermann, David Berberich, Fabian Hockgeiger, Oliver Erb, Jonas Gröning, Lennart Müller.Scholden, Marc Götzinger, Trainer Andy Saller.

Tropics starten in die neue Saison
Die Spieler von Coach Ferdl Michel wollen im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren mal wieder in Auftaktspiel gewinnen.
Im Vergleich zur vergangenen Saison fand ein relativ großer Umbruch auf und neben dem Parkett bei den TGWlern statt. Coach Andreas Saller, der bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison krankheitsbedingt nicht mehr an der Seitenlinie stehen konnte, gab seinen Abschied aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Stattdessen wird nun Ferdl Michel der neue Trainer der Tropics.
Zudem verließen Sebastian Lenke, David Berberich, Tim Biermüller, Maximilian Arlt, Oliver Erb und Niko Arlt das Team. Neu bei den Tropics sind Alexander Lenhart, Jonas Strümpel und der letztjährige Ligatopscorer Max Heckel.
In der Vorbereitung nahmen die Tropics an Vorbereitungsturnieren in Veitshöchheim und Wolnzach teil und testeten gegen die NBBL der s.Oliver Akadmie Würzburg und den Zweiten der Bayernliga Nord der Saison 2018/2019, die DJK Schweinfurt. Bereits offenkundig wurde bei den Vorbereitungsspielen, dass die Tropischen sowohl im Ballvortrag als auch beim Pick and Roll die Gegner mit ihrer aggressiven Verteidigung zu Fehlern zwingen wollen und aus den daraus resultierenden Ballverlusten und schlechten Würfen zu einfachen Fastbreakpunkten zu kommen. Weiterhin arbeiten müssen die Jungs von Coach Michel allerdings an ihrer Arbeit am defensiven Brett und den Automatismen in der Offensive.
Kader TG Würzburg Tropics 2019/2020:

Eric Leonhardt (PF/C), Alexander Lenhart (C), Tobias Weigl (SF/PF/C), Lennart Müller-Scholden (SF/PF/C), Jonas Strümpel (PF/C), Fabian Hockgeiger (SF/PF), Jonas Gröning (SG/SF/PF), Maximilian Thiem (SG), Alexander Lauts (SG), Max Heckel (PG/SG), Marc Götzinger (PG), Lukas Zimmermann (PG) und Coach Ferdl Michel.

Facebook

TG Würzburg 2 - BOL

hier unsere aktuelle Herren2 aus der Bayernliga mit dem Spielerkader:

 

 

Nr.

Name

4

Moritz Hall

5

Philipp Sutton

6

Luca Menna

7

Tim Spatschek

8

Stefan Arndt

9

Markus Ronge

10

David Karrari

11

Enzo Engel

12

Tim Bienmüller

13

Fabian van Baal

14

Alexander Lenhart

15

Tobias Bönker

 

 

Trainer:

Ferdinand Michel

 

TG Würzburg 3 - BOL

Vorne von Links: Matthias Wolf, Efram Yaman, Simon Wagner, Rene Eirich, Roland Mayer
Hinten von Links: Benjamin Dzierza, Dietmar Wagenschein, Burkhard Steinbach, Winfried Stahl, Jonas Großekathöfer, Carlisle Geoffrey Michael, Thomas Wenemoser

TG Würzburg 4 - Herren FIVE - BOL

Hintere Reihe: Victor Havlik, Dominik Bernhard, Noah Volkmann, Simon Luksch und Spielertrainer Felix Repplinger

Vordere Reihe: Lars Maiwald, Jona Spradley, Robin Hofmann, Fabian Kunzmann und Manuel Elswick. 

Es fehlen: David Brückl, Konstantin Zeuch, Sebastian Löblein, Chris Schüll, Patrick Veil. 

Facebook        Imstagram

Jugend

TG Würzburg Basketball - Jugend, unsere Jugendmannschaften im Überblick.

TG Würzburg U20w - Bezirksliga

 

TG Würzburg U18m - Bezirksliga

Bild...vlnr:  unten:  Leon Barthel, Joel Hamperl, Angelo Arnold, Max von Keitz, Marlon Brando Störrlein, Philipp Schönfeld, Tristan Frieß

stehend:  Moritz Arlt, William Elsner, Anton Stolz, Paul Heine, Dimitrije Milenkovic, Finn Dobberke, Coach John Schwartz.  Es fehlt Dennis Schneider

 

TG Würzburg U16w - Bayernliga Nord
TGW Würzburg Basketball, U16w Bayernliga Nord

Unsere U16 Mädchen der Saison 2018/2019

TG Würzburg U16/1m - Bayernliga

Hinten v.l.: Timothy Gläser, Julian Richter, Justin Abschütz, Mo v. Keitz, Timm Kowal

Vorne v. l.: Trainer Manfred Fink, Ian-Felix Hellmuth, Julian Kunzmann, Timo Schmachtenberger, Dennis Schneider, Dimitrije Milenkovic

 Es fehlen: Julian Bala, Justus Elbert, Johannes Frantz, David Hackenberg, Benjamin Rosa

TG Würzburg U16/2m - Bezirksliga

 

TG Würzburg U14w - Bezirksliga

Ein Abschlussbericht von Charly Grün: 

Eine großartige Saison geht zu Ende. 
Mit 6 Siegen und nur 2 Niederlagen in der Bezirksliga haben wir unser Ziel erreicht und beenden die Spielrunde auf dem 2. Platz. Auch wenn die Bayernliga dieses Jahr nicht ganz so erfolgreich wirkte, so zählen doch die vielen Trainingserfolge und die Fortschritte, die jede einzelne Spielerin diese Saison gemacht hat. 
Von Anfang an trainierten wir hart, auch unsere „Neuen“ konnten schnell Erfolge verbuchen. Leider ließ die Motivation im neuen Jahr teilweise auch Krankheitsbedingt stark nach und wir erlitten einige Rückschläge und kassierten daher schnell 2 Niederlagen im Würzburg Derby. Alles in allem konnte jede ihre technischen Fähigkeiten verbessern und die Mädels haben sich von Basketball-Anfängern zu guten Bayernliga Spielerinnen entwickelt. 
Mit Blick in die Zukunft bleibt nur zu sagen, dass sie TG Würzburg mit diesem Nachwuchs-Team in eine weitere gute Saison starten kann. 
Ich verabschiede mich als Trainerin von einem tollen Team mit talentierten Spielerinnen und wünsche Ihnen viele weitere Erfolge und Spiele!

TG Würzburg U14/3m - Bezirksliga

Hinten von links: Fabian Rehmann, Trainer Manfred (Mannix) Fink, Konstantil Irl, Finn Geiling, Chalal Abbas; Jonathan Brack, Jonas Witte, Lukas Becker

Vorn von links: ein Fan, Jakob Soth, Benjamin Hohmann, Jermain Iyanda, Pablo Baudisch-Gutierrez, Arthur Manger, Moritz Guggenberg, Rayen Fatnassi, Leandro Martach

Es fehlen: Charlotte Soth, Tom Kühn, Tamme Schweter, Bastian Schulz, Jakob Heckenberger, Tyler Wiesen

Im Juni und Juli sah es noch so aus, da sehr wenige Spieler beim Training waren , dass diese Mannschaft eventuell zurückgezogen werden muss. Ab neuem Schuljahr hat plötzlich ein Run auf diese Mannschaft stattgefunden und wir haben einen Kader von derzeit 21 Spieler. Die Mannschaft ist neu gebildet und hat neben einigen Spielern mit ca. 1.jähriger Spielpraxis auch sehr viele Anfänger. Weiterhin haben wir nur 8 Spieler des älteren Jahrgangs, alle anderen dürfen auch in der nächsten Saison 2020/2021 noch U14 spielen.

Wunder kann man von uns noch nicht erwarten, Lernen und an den Basics Arbeiten steht in dieser Saison im Vordergrund. Wir werden uns dann hoffentlich kontinuierlich weiterentwickeln. Spaß an der Sportart Basketball haben alle, die Unterstützung der Eltern ist da und auch die Trainingsbeteiligung ist erfreulich.

Manfred E. Fink

TG Würzburg U12/1w - Bezirksliga

Untere Reihe von links:
Layla Mayer, Summer Brauer, Jule Ebner, Leni Schönhals, Leni Holleber

Obere Reihe von links:
Elina Timoschenko, Charlotte Soth, Laura Jordan, Mia Wiegand, Rosina Weiss, Jasmin Hochrein 

TG Würzburg U12/1m - Bezirksliga

Hinten von links: 

Jakob Soth, Niklas Bloch, Emil Steinhauser, Lukas Spannheimer, Trainer Wolfgang Ortmann

Vorne von links:

Tom Kühn, Konstantin Irl, Luca Lohrengel, Nasir Curry, Mateo Lukac, Jonas Witte, Treye Mumford 

TG Würzburg U10w - Bezirksliga

Hinten von li nach re: Trainerin Fine, Carla, Mila, Mia, Laura, Liva, Hailey

Unten von li nach re: Meliha, Emilia

TG Würzburg U10/1m - Bezirksliga

12: Konstantin Irl

5: Niklas Bloch

11: Jakob Soth

15: Phillip Richter

8: Phillip Soth

7: Mateo Lukac

 

Trainer Dirk Altenbeck 

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Ansprechpartner (Abteilung Basketball)

Abteilungsleiter:

Ferdinand Michel

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Finanzen - Sponsoren:

 

Jo Brust

Dörthe Leopold (stellv. Abtl.)
Nachricht
 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball
TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Medien und Öffentlichkeitsarbeit:

Daniel Hochrein

 
E-Mail: basketball@tgw-online.de

 

Facebook   Instagram

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Spielbetrieb:

Werner Brust

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Jugendleiter weiblich:

 

Sabine Wiegand, Kristina Jordan

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Jugendleiter männlich:

Kerstin Irl, Burkhard Steinbach

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Senioren männlich und U16 / U18:

Ferdinand Michel

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Senioren weiblich:

Janet Fowler-Michel

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Koordinator Baskets:
Kerstin Irl

 
Nachricht

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Vergnügungswart:
Migo Wiegand (Sommerfest/ All-in-one Turnier)

 
Nachricht

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

TG Würzburg Basketballcamp:

verantwortlich: Lucas Kolloch

E-Mail: basketball@tgw-online.de

Facebook  Nachricht